VirulenteHomolobby schrieb am 24.03.2022 12:57:
Was
Über Speicher im eigenen Haushalt kann man streiten ob diese Finanziell und Ökologisch sinn ergeben. Denn die Fertigung der Speicher darf nicht unterschätzt werden. Lithium ist alles andere als Grün.
Aber die Argumentation Speicher sind Ineffizient und man sollte lieber den Strom 900km weit transportieren das wäre effizienter halt ich jedoch ebenfalls für groben Unfug und ist eher im Sinne der großen Netzbetreiber als im Sinne der Umwelt.
Die Effizient von Speichern mit Lithium Batterien liegen bei 93-98%, klar dann kaufe ich lieber Strom aus Bayern, der 700km weit transportiert wurde und mehrfach transformiert wurde. Dann bleiben vielleicht 80-90% vom Strom übrig, sehr effizient und viel Ökologischer.
Was aus meiner Sicht sinnvoll wäre wäre auf jegliches Dach eine PV draufzuhauen, aber statt im Haus zu speichern größere Speicher pro Gemeinde oder Stadt aufzustellen. Speicher sind pro Kilowatt deutlich günstiger wenn sie größer sind. Dann müsste es auch kein Lithium basierter Speicher sein, es könnte auch was RedoxFlow -basiertes sein. Oder ganz verwegen: Wasserstoff-basiert. Und du bekommst deinen produzierten Wasserstoff auf den bezogenen Wasserstoff für die Heizung angerechnet.