Ansicht umschalten
Avatar von steffenw
  • steffenw

28 Beiträge seit 07.11.2002

Strom-intensive Industrie gehört dahin, wo der Strom anfàllt

Verdrehte Welt

Warum wird Stahl in Süddeutschland geschmolzen und nicht in Norddeutschland, wo die Energie anfällt? So erst entsteht der Bedarf der Leitungen von Nord nach Süd. Nicht nur der Haushalt soll die eigene Energie direkt verbrauchen, sondern auch die Industrie.

Die meisten Industriehallendächer sind leer, keine Photovoltaik, dafür wird landwirtschaftliche Flächen verbraucht. Die Dächer gehören selbst belegt oder für Strom erzeugende Firmen vermietet.

Das ganze liegt immer am Preis für die Energie. Wenn der Preis der Übertragung mit den Aufwendungen und Verlusten einberechnet würde, entdeckten die Kaufleute in den Firmen Umzugspotenzial. Warum soll also die Allgemeinheit die Leitungen bezahlen? Es geht hier nicht um Haushaltstrom sondern um Großverbraucher.

Es gibt schon Stromanbieter, die auch für Haushalte flexible Stromtarife anbieten, warum gibt es diese für die Einspeisung noch nicht? Die PV Mittagsspitze der reinen Süd-Anlagen kann nur schwer direkt verbraucht werden, deshalb soll sie auch schlechter bezahlt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten