Ansicht umschalten
Avatar von Robbi S. Pierre
  • Robbi S. Pierre

74 Beiträge seit 09.12.2019

das Netz ist der Speicher, Rückwärtszähler nutzen wenn vorhanden

soviel ich weiß ist bei der Einspeisung das Hausnetz der günstigste Speicher sofern man noch in der glücklichen Lage ist einen analogen Rückwärtszähler zu haben. Dummerweise tun die Versorger und Gesetzgebung alles um genau das zu bekämpfen weil man ja sonst ein paar Cent Steuern und EEG Umlagen unterschlagen könnte.

Würde man das Prinzip der Rückwärtszählung bei der Solareinspeisung bei Neuanlagen tolerieren , wären viele Hauseigentümer , Balkon und Terassennutzer wesentlich motivierter sich ohne teure Akku Lösung eine Anlage aufs Dach zu nehmen, da die überschüssige Einspeisung zumindest so etwas wie eine Form der Autarkie vom überteuerten Stromtarif ermöglicht und die Anschaffung eines teuren Akkuspeichers zu umgehen. Dieser Akkuspeicher ist die Umweltsau Nummer 1 und die Crux wieso viele keine sinnvolle Kosten Nutzen Rechnung bei Solarnutzung hinbekommen und es lieber bleiben lassen.

. In dem Fall empfehle ich zivilen Ungehorsam um den Planeten zu retten sofern man noch alte analoge Zähler hat und die Balkonanlage auf keinen Fall anzumelden. Zumindest sollte in der Not das Thema bei den Gesetzgebern auf den Tisch. Wahrscheinlich wissen die meisten der beratenden Politiker gar nicht von diesem Umstand, das das Netz ebend auch als Speicher funktionieren kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2022 08:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten