Ansicht umschalten
Avatar von new_nick_new_luck_2
  • new_nick_new_luck_2

723 Beiträge seit 30.03.2016

Dein Denkfehler steht bereits in der Überschrift.

Weltendenker_2 schrieb am 29.10.2023 11:40:

Gibt es eine Weltformel für das Fahrrad?

Ein Fahrrad benutzt verschiedenste physikalische Gesetze zur Fortbewegung - beschleunigte Bewegung, diverse Kräfte der sich drehenden Räder, Reibung auf dem Boden, .... Die Weltformel beschreibt kein Fahrrad. Aus der Weltformel würden sich diese physikalischen Gesetze aber herleiten lassen, mit deren Hilfe ein Fahrrad konstruiert werden kann.

Was ich dabei schwer verstehe: Warum suchen Welterklärer immer nach einer Formel, die glattweg alles, alles, alles und zuletzt dann alles final erklären soll.... ? Ich wäre mit diesem Projekt echt frustriert....

Eine Weltformel muss auf den Gesetzmäßigkeiten dessen basieren, was das Universum im Innersten, auf unterster Ebene, zusammenhält, was immer "dessen" sein mag. Aus ihr kann man alle Naturgesetze herleiten, auch die, die wir bisher noch nicht kennen. Und umgekehrt - wenn wir eine Formel hätten, aus der alle bisher bekannten Gesetze herleitbar wären, könnten wir daraus Rückschlüsse auf "dessen" ziehen. Wenn wir keine einheitliche Weltformel finden, könnten wir vermuten, dass es kein einziges "dessen" gibt, sondern deren mehrere. Usw. usf.

(Wozu mein Kumpel frech sagte, ich glaube nur an Ereignisse, wo ich dabei war.

Ich glaube nicht einmal das. Eine Erklärung würde den Rahmen dieses Postings aber sprengen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten