Ansicht umschalten
Avatar von Hat se nicht alle
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Da kommt die Idee des Herrn Piketty doch etwas zu spät.

Die Chinesen machen mit Südamerika, Afrika und Asien, den typisch westlichen Kolonialgebieten, in der Zwischenzeit gute Geschäfte auf der Basis dass auf Dauer beide Seiten einen ausreichenden Vorteil erhalten. Das ist der alte konfuzianische Stil der Jahrtausende erfolgreich war und vom Westen nie gewollt war. Da will keiner mehr zu den alten Knebelverträgen der weißen Männer zurück.

Das hat schon in den letzten Jahren dazu geführt, dass unserem glorreichen Westen sowohl die frischen Absatzmärkte abhanden gekommen sind, als auch die Ausbeutung der billigen Rohstoffe nicht mehr so einfach vonstatten geht. Das ist eine der Ursachen für unsere Wirtschaftskrise.

Wir haben es einfach nicht geschafft die früheren Kolonialstaaten als Partner auf Augenhöhe zu betrachten, sondern sie mit einer Form von Kolonialismus 2.0 weiter zugunsten unseres Wohlstandes ausgebeutet (wer hier die Posts quer liest der erkennt das Muster).

Die Zeiten sind nun wohl endgültig vorbei und da helfen auch keine deutschen Truppen in Mali und anderswo. Wir werden wohl in Zukunft selber für unseren eigenen Wohlstand sorgen müssen und da sehe ich bei dem fortgeschrittenen Zustand der Degeneration recht schwarz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten