Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Kicher. Ich würde eher sagen, Arche B.

Christoph Jehle schrieb am 15.06.2020 23:51:

Klaus N schrieb am 15.06.2020 22:02:

Christoph Jehle schrieb am 15.06.2020 21:02:

Ohne Geisteswissenschaften wird es keine Zukunft geben und auch nichts erwirtschaftet werden.

Also ich würde die Geisteswissenschaftlicher ja eher auf der Arche B verorten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Planeten_und_Orte_aus_dem_Roman_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis#Golgafrincham

Aber ich vermute aus Ihrer Reaktion, dass Sie selbst Geisteswissenschaftler sind.

Dann dürfte es Ihnen ja ein leichtes sein, mir auch nur fünf Geisteswissenschaftler zu nennen, die durch Ihre berufliche Leistung die Menschheit mindestens so weit nach vorne gebracht haben wie:

- Norman Borlaug
- Robert Koch
- Robert Bosch
- Louis Pasteur
- Tim Berners-Lee

Zum Glück habe ich einen naturwissenschaftlichen Dr.-Titel und kann es durchaus beurteilen, dass die Naturwissenschaften ohne die Geisteswissenschaften gar nicht in der Lage wären, ihre Annahmen zu formulieren.

a) Glückwunsch zum Titel und sorry für die Unterstellung.
b) die gemeine Version. Sie meinen, die Geisteswissenschaftler tippen die Arbeiten der Naturwissenschaftler?
c) die milde Version: Hätten Sie dafür mal ein konkretes Beispiel? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, warum Einstein einen Geisteswissenschaftler gebraucht hätte, um die Relativitätstheorie zu formulieren, oder die Annahmen zu beschreiben. Mathematik brauchte er. Was sonst? Ich kenne eigentlich auch ziemlich wenige Physiker oder Chemiker, die in ihrer Doktorarbeit feststecken, weil sie gerade keinen Philologen oder Kunstgeschichtler erreichen können.
d) Sie haben es sorgfältig vermieden, auf meine doch ziemlich klare Frage nach den Grössen der Geisteswissenschaft zu antworten. Warum eigentlich?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten