Ansicht umschalten
Avatar von Species 8472
  • Species 8472

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2013

... apropos Geschichtsunterricht

Blutige Diktatorische Sklavenhalter nimmst du in Schutz.


Wann und wo habe ich das getan?

Aber die Kirche. Die Wissenschaft und Verwaltung .oder ne Justiz gebracht hat sind furchtbar böse?

Wissenschaft, Verwaltung und Justiz haben zunächst mal die Römer gebracht. Dazu sogar schon Wassertoiletten, fließend Wasser in den Häusern, öffentliche Bäder für die Hygiene und sogar eine Art früher Sozialhilfe; um nur einiges aufzuzählen.

Als die Christen kamen, kackte man wieder auf die Straße, wohnte zusammen mit den Schweinen und wusch sich allenfalls Sonntags vor dem Kirchgang.
Die Medizin wurde auf "Aderlass" reduziert; und jegliche Forschung unter tödliche(!) Strafe gestellt. Krankheiten waren fortan Gottesurteile. Und wer es wagte, etwa Kräuter zur Heilung Kranker zu verwenden, um das Gottesurteil zugunsten des Menschen zu wenden, konnte leicht als Hexe gelten.

Und die anderen Wissenschaften? Nun, die importierte man, sofern es der Kirche genehm war. Ansonsten endete man auch schnell auf dem Scheiterhaufen.

Überhaupt war das wesentliche Kulturgut, das die Christen nach Europa brachten, der Krieg und die massenhafte gesellschaftliche Verelendung. Okay, das brachten sie nicht. Das war schon da. Sie verschlimmerten es nur: Wie viele Kriege wurden noch gleich "im Namen Gottes" geführt? Ich habe da den Überblick verloren Hunderte? Tausende? Und wie viele Menschen starben "im Namen des barmherzigen Gottes"? Auch da fehlt mir der Überblick. Waren es 20 Millionen? Oder 50 Millionen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten