Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Kompliziert

luky schrieb am 15.06.2020 20:19:

Klaus N schrieb am 15.06.2020 17:34:

Im Artikel wird gesagt (oder zumindest impliziert), dass die Zahlung von Haiti an Frankreich eine Entschädigung für den Verlust der Sklaven sei.

Ist das irgendwie anhand von Dokumenten belegt? Sowas läuft zwischen Staaten ja ziemlich bürokratisch ab?

Denn alternative Erklärungen könnten sein, dass es sich auf eine Entschädigung für die Enteignung des Landes durch Haiti war, oder viel banaler, "Schutzgeld" das Frankreich forderte: "Ihr zahlt uns X, sonst marschieren wir ein".

Die ganze Geschichte spielte in der Zeit nach der französischen Revolution, Nach der Niederlage Napoleons und der Wiedereinsetzung des Königs schickte dieser eine Flotte. Bei einer Rückeroberung wäre die Sklaverei ziemlich sicher wieder eingeführt worden, aber im Vertrag geht es um die Souveränität Haitis.

Schon etwas älter:
»Prior to independence, St Dominique – the country that is now Haiti – was France's most profitable colony, thanks in no small part to its particularly brutal system of slavery. In 1791, the slaves revolted, and in 1804, after defeating Napoleon's armies, founded the world's first black republic.

Following Haiti's independence, former French slave-owners submitted detailed tabulations of their losses to the French government, with line items for each of "their" slaves that had been "lost" with Haitian independence. In 1825, the French King, Charles X, demanded that Haiti pay an "independence debt" to compensate former colonists for the slaves who had won their freedom in the Haitian Revolution. With warships stationed along the Haitian coast backing up the French demand, France insisted that Haiti pay its former coloniser 150m gold francs – ten times the fledgling black nation's total annual revenues.

Under threat of a French military invasion that aimed at the re-enslavement of the population, the Haitian government had little choice but to agree to pay. Haiti's government was also forced to finance the debt through loans from a single French bank, which capitalised on its monopoly by gauging Haiti with exorbitant interest rates and fees.«
https://www.theguardian.com/commentisfree/cifamerica/2010/aug/16/haiti-france

gruss. luky

Danke!! Das war die Art Antwort, die ich suchte. Jetzt wäre nur noch interessant, wer die 150 mio Francs letztendlich bekommen hat. Hat der König das an die Sklavenhalter durchgereicht, oder blieb das in der Staatskasse?

Aber: ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil ich dem Grauniad* in puncto spin misstraue

In der Wikipedia (habe ich dank deiner Hinweise gefunden) steht bei
https://en.wikipedia.org/wiki/Haiti_indemnity_controversy

Detailed claims, submitted by former slave owners for compensation, including the monetary value of the "lost" slaves, and which formed the basis for the French government's demands have been documented.

So hätte ich als Buchhalter eines Geschädigten auch gehandelt:
soundsoviel für Land
soundsoviel für Sklaven

Wär cool, wenn jemand die detailed claims findet :-)

* https://en.wiktionary.org/wiki/Grauniad
die netteste Anekdote dazu ist wohl: der Guardian hatte immer eine Errors and Corrections Kolumne in der jeweils die Fehler des Vortags korrigiert wurden. Eines Tages erschien in dieser Kolumne:
"the absence of "errors and correction" in yesterday's Guardian was not due to a sudden onset of accuracy, but due to an editorial oversight. (SCNR)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten