Ansicht umschalten
Avatar von Alterna Tieflos
  • Alterna Tieflos

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2016

natürlich haben Afrikaner selbst versklavt

Captain Data schrieb am 15.06.2020 12:53:

Und da sei durchaus deine Frage berechtigt: warum haben die Afrikaner den Spieß nicht umgekehrt und Europäer versklavt? Warum waren es die Europäer?

Haben sie doch.
Nordafrikanische Piraten und Sklavenjäger waren über viele Jahrhunderte die Geisel aller europäischen Meere und Küsten. Ihre Menschenjagden gingen sogar bis Island, ihre Plünderungszüge entvölkerten große Teile der Mittelmeerküste. Noch in der nachnapoleonischen Zeit konnte es deutschen Seefahrern in der Nordsee (!) passieren, von tunesischen oder algerischen Piraten aufgebracht und versklavt zu werden. Im arabischen und osmanischen Raum galt der Besitz europäischer Sklaven als Statussymbol und war weit verbreitet.
Erst der Einsatz amerikanischer Marineinfanterie, der wachsende technologische Vorsprung des Westens und die kolonialen Eroberungen Frankreichs an der afrikanischen Nordküste machten der Jagd auf und dem Handel mit europäischen Sklaven im Orient ein Ende.

Im Inneren des Kontinents gingen die Sklavenjagden und der Sklavenhandel aber munter weiter. Opfer waren Schwarze, Täter waren andere Schwarze und Araber, Kunden waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts Europäer, Amerikaner und Araber, danach nur noch Araber.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten