Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

IQ100 und die Deutschlandkarte

MajorGriffon schrieb am 15.06.2020 13:19:

> https://www.welt.de/wissenschaft/article157825237/In-diesen-deutschen-Staedten-ist-man-besonders-klug.html

Je dümmer desto AfD könnte man sagen...

Das ist eine sehr interessante Deutschlandkarte. Interessant deshalb, weil sie völlig widersprüchlich ist zu den Ergebnissen der PISA-Studie:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/

Sachsen, Bayern, Thüringen - Top 3.
Nunja. Vielleicht ist ja der PISA-Test auch einfach falsch.

Oder der werte Mitforist hat keinen blassen Dunst, was der IQ eigentlich aussagt und kriegt auch nicht mit, wenn er über die eigene Argumentation stolpert.

Beispiel "Sachsen-Anhalt". IQ100, also -exakt- Durchschnitt. Intelligenzmäßig also der durchschnittliche Deutsche. Deiner Argumentation nach müsste er weltoffener sein als die "tumben Ostlinge in Sachsen" mit IQ98.
Leider sieht es aber eher so aus: AfD-Wähler: 24,3% (LTW Sachsen-Anhalt 2016)
Auch sind sie Wiederholungstäter: 20,4% haben zur BTW '17 für die AfD gestimmt.

IQ100 beschreibt die durchschnittliche Intelligenz eines Individuums innerhalb einer definierten Gruppe (in dem Falle Deutschland). Grenzen wir mal zum Spaß die Gruppe auf Hamburger ein, dann "sinkt" der IQ von 113 IQ-Punkten auf 100. In Sachsen steigt er von 98 auf 100 Punkte, wenn die Gruppe auf die sächsische Bevölkerung begrenzt würde. Nimmt man jetzt Sachsen + Hamburg zusammen und berücksichtigt noch die Bevölkerungsverteilung, hat man immernoch einen IQ100 für den Durchschnitt.

Also gut, innerhalb der gesamtdeutschen Betrachtung haben Hamburger einen IQ113, die Sachsen einen IQ98. Allein Messfehler, statistische Unsicherheit & diverse anderer Kleinkram verwischen aber effektiv den Bereich der "Normalintelligenz" soweit, dass da selbst im besten Szenario +-5 bis +-15 Punkte anzusetzen sind. In jedem Fall fällt die sächsische Bevölkerung in den kleinen Bereich ein, die Hamburger in den größeren. Für eine Hochbegabung ist ein IQ130 angesetzt - Pech gehabt. Der durchschnittliche Hamburger ist trotzdem nur von normaler Intelligenz.

Die lustige Karte des Welt-Artikels verzerrt in geradezu satirischer Weise die Wahrheit: die Abstufung suggeriert massive Unterschiede (zwischen "Normal-Blau" und "Dumm-Hellblau" liegt genau ein IQ-Punkt!) wo es keine messbaren Unterschiede geben dürfte. Zulässig ist im Idealfall eine Abstufung von +- 5 Punkten, d.h. eigentlich 85-95,95-105,105-115,115-125 - und dann wäre eigentlich die Deutschlandkarte in einem einheitlichen Blau eingefärbt bis auf dem "schlauen" Süden und dem "cleveren Hamburg" - die sind halt ein bisschen blauer.

Übrigens, im internationalen Vergleich:
https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Primus ist Singapur mit einem IQ108.
Deutschland liegt genau auf dem IQ100. Da liegt die Vermutung nahe, der durchschnittliche Deutsche ist Messlatte für den Rest der Welt. Ja, der böse Deutsche ist Maßstab. Ganz schlecht.
In Afrika MUSS dann "logischerweise" der IQ deutlich unter 100 liegen. Zum Beispiel im Kongo: da liegt der bei 63. Weil, einfach weil der Maßstab Mist ist.

Nun liegt das bestimmt nur am Maßstab. deshalb: als Maßstab dient nun nicht mehr der böse Deutsche sondern eine durchschnittliche Person in Singapur. Dann wäre der Deutsche "dümmer" geworden mit einem IQ95. Aber sähe es besser aus für einen durchschnittlichen Bewohner der Dem. Rep. Kongo? Nein. Der wäre dann auch "neu berechnet" und hätte eben einen IQ von 60 - 61.
Wir können aber auch die Nummer umdrehen und den durchschnittlichen Kongo-Bewohner zum neuen IQ-Zentrum auswählen. Dann hätte er einen IQ100 und wäre von durchschnittlicher Intelligenz. Afrika's Bevölkerung würde mit einem IQ um die 100 sehr gut darstehen. Oder nicht?
Nein. Denn dann hat der böse Deutsche auf einmal einen IQ von 180 und die Spitze liegt knapp bei 200. Wir wären alle hochbegabt! Mensa-Mitgliedschaften für alle!

Ich geh' mal schwer davon aus, dass "laenderdaten.info" kein subversives Nazi-Medium ist und damit zitierfähig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2020 14:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten