Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Leibniz, Descartes, Pascal, Goedel, Frege, Cantor...ach! falsche Plattentekt

Seyffensteinzz schrieb am 16.06.2020 09:00:

Leibniz, Descartes, Pascal, Gödel, Cantor, Hilbert, Frege, Carnap, Russell, Putnam, Quine, Kuhn, Feyerabend, Rorty, Pârvu, A. Vieru, Chomsky, Radu J. Bogdan, David Marr, Freud, Foucault, Kurt Hiller, Isaiah Berlin versus Ronald Dworkin, Lavoisier, Engels, Demokrit, Boltzmann, Kant, Moses Mendelssohn, Walter Lippmann, Max Weber vielleicht ... , Friedrich von Hayek auf jeden Fall, und ja, was ist mit Wirtschaftswissenschaften (Ihr eigener Garten!), Spieltheorie, Kybernetik, ...?
[sorry, dass mir spontan so viele weiße alte Europäer einfielen, immerhin reichlich Juden, Schwule, auch schwule Juden, Linke, vereinzelt Kommunisten; ein paar Frauen lassen sich schon nachliefern]

0. Ich mag Listen (http://www.listsofnote.com)
1. Danke!
2. Ich wollte ja eigentlich nur fünf, da fällt dann das Sortieren leichter.
3. Die Mathematiker, (Gödel, Cantor, Hilbert, etc.) würde ich nicht als Geisteswissenschaftler bezeichnen.
4. Die Physiker und Chemiker (Boltzmann, Lavoisier) ebenfalls nicht.
5. Selbst die Philosophen würde ich nicht mit den Geisteswissenschaftlern in einen Topf werfen, da kann man allerdings drüber streiten (dann fielen Kuhn, Feyerabend et al. weg)
6. Spieltheorie ist Mathematik, Kybernetik ist ebenfalls Natur- und Ingenieurwissenschaften (Physik, Biologie, Informatik)
7. Manche von den Namen (Pârvu, A. Vieru, Radu J. Bogdan, David Marr) kenne ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.
8. Bei einigen der Namen würde ich den Beitrag zur Verbesserung der Welt eher skeptisch sehen. Freud und Engels und Lippmann fallen mir da ein. aber YMMV.
9. Ob deine Liste jetzt rassistisch ist, sollen gerne die SJW beurteilen. Ich hab kein Problem mit der Liste und werde Dich nicht verpfeifen :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten