Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

kein hinreichender Grund

Noppen schrieb am 15.06.2020 22:10:

Piketty beschreibt sehr nachvollziehbar und belegt, dass und warum große Vermögen schneller wachsen. Er geht dabei auch auf durchschnittliche Zuwächse ein und vergleicht dabei auch Universitäten miteinander.

Ich erinnere mich. Wie gesagt, es hat mich damals nicht überzeugt, es überzeugt mich heute nicht. Ich bin da ein bisschen im Dilemma. Einerseits ist meine Antwort für Dich nicht befriedigend, andererseits bin ich schlicht zu faul, mich noch mal in das Thema zu vertiefen und sehe auch keinen wirklichen Anlass, mein damaliges Urteil zu revidieren.

Deine Beispiel, warum Jeff Bs Vermögen früher schneller gewachsen sein soll als heute ist abenteuerlich. Aber irgendwie auch witzig :)

Das ist nicht das, was ich gesagt oder gemeint habe.
Aber wir sollten uns vielleicht über die Begriffe einigen:
Wenn ein Vermögen um 14% pro Jahr wächst, dann wächst es schneller, als ein Vermögen, dass um 3% pro Jahr wächst.

Ein Vermögen von 1 Milliarde, dass um 2% wächst, wächst um mehr als ein Vermögen von 1 Million, dass um 20% wächst.

Ein kleines Vermögen A, dass nachhaltig schneller wächst als ein grosses Vermögen B wird irgendwann grösser sein als das Vermögen B.

JB's anfänglich kleines Vermögen ist in 20 Jahren schneller gewachsen als das Vermögen der Albrechts. deshalb ist er jetzt reicher als die Albrechts.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2020 22:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten