Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Wer die Scheuklappen abnimmt, "läßt sich vor jemandes Karren spannen"?

Umfaller schrieb am 11.02.2023 11:02:

Klaus N schrieb am 10.02.2023 13:27:

Natürlich hat der Krieg eine Vorgeschichte. Morde haben auch meistens eine Vorgeschichte. Und oft genug fühlt sich der Mörder subjektiv im Recht und kann eine ganze Reihe von realen oder vermeintlichen Provokationen des Opfers aufzählen, die ihn dahin gebracht haben. Aber: Mord bleibt Mord, Krieg bleibt Krieg. Erklären kann man das, rechtfertigen fällt schwerer.

Nein, ganz so ist es im deutschen Strafrecht nicht. Die Vorgeschichte kann durchaus ein Tötungsdelikt vom Mord zum Totschlag (oder sogar Notwehr) umdeuten [...]

Stimmt. Und ebenso eine vermeintliche Notwehr in einen Mord. Kommt auf die Beweislage und ja, die Vorgeschichte an. Um im anderen Bild zu bleiben, dann kann aus einer militärischen Spezialoperation auch mal ein ausgewachsener Angriffskrieg werden.

Auf jeden Fall ist es im Strafrecht so, dass man sich im Verfahren für ein Tötungsdelikt natürlich mit der Vorgeschichte beschäftigt, und sich dem nicht einfach verweigert. Jeder Angeklagte hat das Recht auf Anhörung und Verteidigung.

Stimmt. Und sobald Putin in Gewahrsam ist, sollte ihm ein fairer Prozess gemacht werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten