Ansicht umschalten
  • void2void

429 Beiträge seit 06.12.2008

Re: DienstRECHT + Grunderbe

Mein Pflicht- Wehrdienst ist lange her, ich glaube ich bekam so etwa 300 DM bei 60 Stunden Schichtdienst pro Woche bei einem NATO Wachbataillon, es gab minimalen Freizeitausgleich. 15 Monate sind eben auch 1.25 Jahrersgehälter, die einem entgehen.

Wehrpflichtige sind Kanonenfutter, ansonsten müsste man sie praktisch jedes Jahr mehrfach trainieren und fortbilden und die Kosten plus Verdienstverluste bezahlen.

Für junge intelligente und motivierte Menschen ist die der Soldatenberuf einfach nicht attraktiv, wegen der mickrigen Bezahlung, der Arbeitszeit, den u.U. harten Dienst, der Gefahr für Gesundheit und Leben, der absoluten Unverträglichkeit mit Partnerschaft und Familie. Des weiteren bietet der Beruf keine Karrierewege auf Dauer. Nach dem Ablaufen des Vertrags muss man quasi wieder von vorne beginnen. Ich glaube der öffentliche Dienst nimmt die Soldaten nicht mehr bevorzugt auf.

Man müsste marktgerechte Bezahlung und dazu noch Privilegien bieten.
Vielleicht könnte man den vielen Migranten vielleicht nach dem Modell der römischen Legionen nach 15 Jahren erfolgreichem Wehrdienst die deutsche Staatsbürgerschaft geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten