Ansicht umschalten
Avatar von Pixelpusher28
  • Pixelpusher28

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Anonymität ist Schutz vor Cancel Culture und Existenzvernichtung

Ich bin ein alter Sack. Nicht alt genug, um Brandt noch selbst bewußt erlebt zu haben, aber alt genug um die Positionen seiner SPD zu kennen. Und ich kenne die Äußerungen seines Nachfolgers Schmidt. Ich kann mich auch noch sehr gut an die CDU vor 2015 erinnern, und habe ganze Sätze ihrer Großen Vorsitzenden im Kopf. Man ist halt alt, da funktioniert das Langzeitgedächtnis besser.

Was schlechter funktioniert ist die geistige Flexibilität. Ich habe es 2015 einfach nicht geschafft eine 180°-Wendung hinzulegen wie Frau Merkel und ihre CDU. Alt und stur wie ich bin, habe ich die Ansichten von Brandt, Schmidt, der frühen Merkel, und der alten CDU und SPD, weiterverbreitet. Völlig ohne herabsetzende oder beleidigende Worte. Ich habe etwa darauf hingeweisen, dass die Flüchtlinge solange Asylbewerber sind, bis ein amtliches Verfahren ihren Status feststellt. Oder das die Flucht vor Krieg im ersten sicheren Drittland endet, und nicht im zehnten am anderen Ende der Welt. Oder das bei über 60% mit nicht mehr als Grundschulniveau kaum Fachkräfte dabei sein können.

Dafür wurde ich 2015 drei Mal im ZEIT-Forum, das ich als Sozialliberaler bis dahin oft frequentierte, gesperrt. Leute, die ähnliche Gedanken bei Facebook unter ihrem realen Namen formulierten, wurden von einem aktivistischen, teilweise steuerfinanzierten, Mob fertig gemacht. Teilweise wurden Arbeitgeber und Geschäftspartner kontaktiert, um ihre berufliche Existenz zu zerstören.

Das waren und sind keine anonymen Nutzer, sondern "Aktivisten" im Namen des Guten, die einen Zeitgeist ausnutzen und befeuern, der die Grenzen des Sagbaren so weit verengt und nach links verschoben hat, dass jahrzehntelang akzeptierte Positionen heute als "rechts" oder gleich als "Nazi" gelten.
Diese Angriffe eines gut koordinierten, und staatlich vernetzten Meinungsmobs mit Verbindungen ins journalistische und Parteien-Milieu, haben eine völlig andere Qualität als die Shitstorms anonymer Usern, denn sie sind in der Lage Existenzen zu vernichten. Anonymität ist der einzige Schutz dagegen. Ohne sie wäre der Meinungspluralismus in diesem Land tot.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten