Ansicht umschalten
  • nihil_jie

mehr als 1000 Beiträge seit 10.06.2008

Re: Die traurige/notorische Abneigung gegen Komplexität

Was soll keine Einbahnstraße sein ?

Grundsätzlich ist es so, dass sich gerade Psychiater, Psychologen, Philosophen, Neurologen usw. mit Gehirnen und den Fragen nach dem Bewusstsein zuerst befassten nicht Informatiker. Gerade solche Menschen wie ich bauen auf den Erkenntnissen dieser Menschen und ihren Konzepten auf, wenn es um AI's geht. Ich bin Programmierer (bestehe auf diese Bezeichnung. Informatiker empfinde ich persönlich als eine Beleidigung).

Die grundlegenden Beobachtungen in der Hinsicht (AI) verdanken wir vorwiegend genau diesen Pionieren. Ungeachtet dessen zu welchen Schussfolgerungen diese Menschen in der Vergangenheit kamen und in der Gegenwart kommen. Das sind tatsächlich akademische Fragen und Sachverhalte die gegenwärtig heiß diskutiert werden. Und in den Debatten kommen viele Menschen zu Wort. Ich muss ja auch nicht mit allem Einverstanden sein. Obwohl, niemand braucht auch mein Einverständnis um irgendetwas zum Thema sagen zu können.

Und auch wenn das meiste was gesagt wurde vielleicht falsch ist, weil vielleicht manche zu sehr in ihrer eigenen Wissenschaftsdisziplin zu sehr verhaftet sind, es lohnt sich dennoch genau zu zu hören was sie zu sagen haben. Gerade in einem Bereich der so Fachübergreifend ist wie die Frage nach dem Bewusstsein und wie man es künstlich modellieren könnte.

In der Physik ist das alles etwas strenger. Wenn sich Psychologen oder Alternativmediziner plötzlich auf irgendwelche Phänomene stützen wie beispielsweise die Verschränkung, darf man schon davon ausgehen das sie grundsätzlich falsch liegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten