ratwol22 schrieb am 28.09.2024 17:25:
eine Stag-Flation:
...
Das ist eine Folge des Krieges in Europa.
Natürlich stagniert die Wirtschaft in Russland, sie wird nur durch ein paar Faktoren noch hochgehalten (Kriegswirtschaft, Geld das in die Mobilisierung versenkt wird, ...)
Hier die Top 7 der Probleme Russlands und warum die Wirtschaft und Kaufkraft Russlands stagniert (nicht erschöpfend):
1. Budget-Defizit - Russland gibt mehr aus als es verdient, alleine um z.B. die Soldaten, Söldner, Wiedergutmachungen zu zahlen und weil es weniger verkaufen kann (und nicht nur Öl).
2. Mobilisation - Es werden Soldaten gebraucht, ein katastrophaler Verlust an Menschen und Arbeitern für die Wirtschaft.
3. Mehr als 3 Millionen Menschen haben Russland verlassen, zumeist natürlich die, die es sich leisten konnten bzw. woanders einen guten Job bekommen ("braindrain" - ich hasse dieses Wort, aber hier passt es).
4. Eine Inflation pro Jahr von über 10% (bei einem momentanen Leitzins von 19 (!) %) - nicht für die Rüstungsindustrie (da wird das Geld versenkt), aber für die normale / zivile Bevölkerung.
5. Es finden keine Investitionen mehr statt, die Wirtschaft kann sich selbst in Russland nicht aus dem Sumpf ziehen.
6. Internationale Sanktionen - man fängt an sie zu spüren, ökonomisch, wirtschaftlich, technologisch, wissenschaftlich, kulturell, in der Ausbildung und und und... .
7. Internationale Handelsbeziehungen sind heruntergefahren, der Rubel wird künstlich hochgehalten, wird aber nicht mehr "getradet", nicht mal China oder die Türkei wollen "den Rubel".
Die russische Wirtschaft steht momentan gut da, das liegt aber zu großen Teilen an der Kriegswirtschaft, aber auch hier findet eine "Übersättigung" statt. Die normalen Zivilisten werden ärmer und ärmer. Darüber hinaus wird die russische Wirtschaft in den Jahren nach dem Krieg nicht wirklich gut dastehen.
Und wenn Ihr glaubt dass DeineMudder sich das aus den Fingern saugt oder einfach bass lügt? Hatse nich. Trauste einem Russen dann guggst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=q0aZ_kp6AKw
Und wir in Deutschland jammern, dass es bei uns in der Wirtschaft grade mal "knarzt".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.09.2024 18:30).