Pearphidae schrieb am 27.09.2024 19:37:
Also werden die Unterstützer doch beschimpft.
Sie geben es gerade zu.
Nein, werden sie nicht. Wir leisten Unterstützung, indem wir z.B. Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einen privilegierten Zugang in die EU verschaffen. Auch und gerade Wehrpflichtigen, die sonst gnaden- und sinnlos verheizt würden. Dahinter stehe ich absolut.
Mir persönlich passt es nur nicht, dass die Ukraine durch ständige Waffenlieferungen in einen ewigen Abnutzungskrieg gezwungen wird, statt sie andere (und durchaus schmerzliche) Optionen ins Auge fassen zu lassen.
Das ist ja auch genau der Knackpunkt, dass wir nur auf eigene Handlungen Einfluss haben. Wenn Putin morgen früh mit einer Wasserstoffbombe Kiew und die weitere Umgebung abräumt, liegt die Verantwortung bei Putin, aber das nützt dann auch nix mehr. Weder Du noch ich haben ihn gewählt. Einfluss können wir nur auf die hiesige Politik nehmen und da tut sich ja nach den letzten Landtagswahlen durchaus etwas. Besonders hübsch fand ich da übrigens die extreme Abstrafung der Strack-Zimmermann-Partei und die Pleite der Olivgrünen. Ein wahres Fest für Pazifisten.