Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Belege für die erstmalige Verwendung einer Wortfolge

"Das Gras ist grün, der Himmel blau" - ein schlechteres Beispiel ist dir nicht eingefallen?

Naja, belegen Sie mir jetzt mal bitte, daß ich das nicht plagiiert habe. (Tatsächlich habe ich den Satz in dem Moment für diesen Zusammenhang erst formuliert, früher aber schon in einem anderen Kontext genutzt.)

Allgemeinwissen bedarf keiner Autorenschaft

Arikel nicht gelesen?

Und jetzt kommt das Wichtigste. Man sagt immer, Allgemeinwissen muss man nicht zitieren. Stimmt. Natürlich muss der Journalist, wenn er schreibt, der gegenwärtige Bundespräsident von Deutschland ist N.N., dann muss er nicht in Klammer eine Regierungswebseite angeben. Wissen Sie, was ich meine?

Aber daraus folgt ja nicht, dass ich den Wortlaut abschreiben darf.

D.h. wenn der Wortlaut für ein bestimmtes Allgemeinwissen so schon irgendwo vorliegt, dann hat man plagiiert, wenn man diesen Wortlaut auch selbst verwendet. Und wie Sie schreiben:

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Selbst wenn ich also nicht weiß, daß jemand einen Satz schon einmal in derselben Form niedergelegt hat, habe ich ihn plagiiert. Das "Abschreiben" kann aber auch durch eine versehentliche Neukonstruktion ersetzt werden, die dann ebenso zu beurteilen ist, nämlich als zu bestrafendes Unrecht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten