... landet zwar episodisch mal ein e-Bike durch Wohlstandsgeschädigte im H2O, Plastiklandschaften sind im See aber eher nicht zu finden (was nicht heisst, dass durch Ignoranz und Dummheit nicht doch Verpackungen und Plastiksäcke im Wasser landen - "der Wind ist schuld...").
Dies sei deswegen erwähnt, weil mir die undifferenzierte Darstellung des "der Planet leidet unter.." zunehmend auf den Kecks geht. Es gibt geradezu epische Unterschiede im Umgang mit Abfällen. Ich habe keine Ambition, einen nicht mehr benötigten Gartenstuhl aus Plastik soweit weg zu schleudern, dass er zufällig im pazifischen Plastik-Strudel landet.
Anderswo wird das nächstgelegene Fliessgewässer als universelle Müllsammelstelle eingesetzt und verwandelt sich zur Kloake. Noch etwas prägnanter: Plastik ist nicht per se das Problem, Menschen mit vollkommener Ignoranz in Bezug auf die Umwelt dagegen schon.
Schaue ich mir das europäische Potential zur Verbesserung der Situation an, muss ich feststellen, dass wir abgesehen vom Formulieren von frommen Wünschen nicht allzu viel tun können.