Ansicht umschalten
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Qual und Wahl

Jaja. Um dumme Ausreden ist man nie verlegen. Und ich möchte mich persönlich gar nicht ausschließen. Ich weiß das aus mir selbst heraus.

Es geht nicht darum, dass 80 Millionen Deutsche auf Biohöfen einkaufen. Es geht einzig und alleine darum, dass Sie dort einkaufen bzw. was Sie tun, Sie ganz persönlich. Niemand sonst. Nur Sie.

Es geht auch nicht darum, all die Gründe zu finden, warum man etwas nicht tun kann und sich an all dem aufzuhalten, was man angeblich nicht tun kann und was man angeblich stattdessen tun muss. Sondern um das, was man tun kann und sein Leben zunehmend in die richtige Richtung zu entwickeln.

Und wenn das dazu führt, dass das mehr und mehr Menschen machen, dann gibt es weniger und weniger Billigquälfleichkühltheken und mehr und mehr Hühner, die spazieren gehen und Frischlinge, die Spaß haben. Und wenn nicht, wenn Sie der einzige sind, gibt es trotzdem statt eines gequälten Schweines ein Glückliches, statt eines geschredderten Kükens ein Huhn, das spazieren geht.

Und wenn man kein Auto fährt, muss auch weniger Krieg um Öl geführt werden. Und je weniger Leute Auto fahren, um so weniger muss Krieg um Öl geführt werden. Und wenn Sie der einzige Mensch auf der Welt sind, der kein Auto fährt, dann bringt auch das etwas Gutes. Sie wären der leuchtende Stern am Himmel. Gehe, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Und was immer Sie sich einreden: wenn Sie an der Kühltheke Billigquälfleisch kaufen, wird passieren, was ich beschrieben habe.

Es ist ihre Wahl, egal, wie ignorant Sie sich anstellen. Das ändert nichts an dem, was Sie verursachen. Sie bauen entweder Lebenswege oder Leidenswege.

Und niemand zwingt Sie, Wasser in Plastikflasche zu kaufen. Das kommt aus dem Wasserhahn.

Übernehmen Sie endlich mal Verantwortung statt Ausreden. Denn egal, wie Sie sich rausreden, die Folgen bleiben davon unberührt. Das gequälte Schwein wird durch Ihre Ausreden nicht zu einem rumtollendem Frischling. Das geschredderte Küken wird durch ihre Ausreden nicht spazieren gehen können. Und wenn Sie verantwortungsbewusste Menschen als Ökos diskreditieren, wird dadurch auch nichts besser.

Gandhi: sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

Einen anderen Weg gibt es nicht. Über Eliten schimpfen und ihnen aber das eigene Geld hinterherwerfen führt nicht dazu, dass die Eliten etwas ändern. Sondern zum Gegenteil. Sie belohnen die ja, sie selber wählen die Eliten und statten sie mit den Mitteln aus, mit denen die dann das machen, worüber sie schimpfen, nur um genau das dann wieder einzukaufen. Über Krieg für Öl zu schimpfen und dann zur Tankstelle zu fahren, ist wie Öl ins Feuer zu gießen und sich zu wundern, dass die Flammen hoch schlagen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2022 01:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten