Karl Sten schrieb am 04.02.2022 15:58:
https://www.edeka.de/eh/minden-hannover/edeka-lampe-hartmannstr.-27/unverpackt-edeka-lampe.jsp
Da renne ich doch nicht mit einer Tasche befüllt mit 5 Gläsern (keine Plastikbehälter!) in den Laden/Supermarkt.
1. Abwiegen der einzelnen Gläser und Aufkleber draufpappen (1. Wiegen Sie den leeren Behälter).
2. Gang zu jedem einzelnen Produkt und Gläser befüllen (Füllen Sie Ihr gewünschtes Produkt in gewüschter Menge ab).
3. Wieder zur Waage, Glasgewicht und Produktnummer eingeben und Etikett draufpappen.
Mich nervt es ja schon, wenn ich Obst und Gemüse in manchen Supermärkten selbst abwiegen muss.
Welches Volumen müssen die Glasbehälter haben und wie schwer sind die, wenn man die Standardmengen wie in sonstigen, typischen Verpackungen von
- Nüsse & Trockenfrüchte
- Reis & Hülsenfrüchte
- Müsli
- Teigwaren
- Süßwaren
kauft?
Und liegt dann die Tasche im Kofferraum meines SUV poltern die Gläser, dass es mir die Ohren zerreißt, obwohl in meinem sauteurem Gefährt sonst gerade mal 40 dB herrschen.
Neee, natürlich Spaß.
Es ist natürlich Sinnvoll, wenn der Handel auch Alternativen zum Verpackungsirrsinn bietet. Es ist für "uns" natürlich einfacher 5 mal ins Regal zu greifen als das Prozedere der losen Lebensmittel zu durchlaufen. Wir sind ja daran gewöhnt. Noch einfacher ist es mit Fertigfutter. Da muss ich nicht "Kiloweise" Fleisch und Gemüse lose kaufen, vorbereiten und dann noch kochen. Außerdem am Rande sind die Fertigfutterprodukte noch energiesparender, wenn eine Mikrowelle oder ein Topf oder eine Pfanne reicht als 3 oder 4 Herdplatten nutzen zu müssen oder gar den Stromfresser Backofen.
"Wir" sind nun mal von den Angeboten und der Werbung indoktriniert, dann doch den einfachen Weg zu gehen - spart ja Arbeit, Zeit und Energie sich eine Dosensuppe warm zu machen als die Suppe selber zu kochen.
Wer trotzdem Lust und Laune hat, um sich wenigstens etwas vom Konsummüll zu befreien, hat eine Alternative - und das mehr als ich dachte, bevor ich danach suchte:
Unverpackt einkaufen
- Ladenliste unverpackt einkaufen (etwas nach unten scrollen)
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/19107.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2022 06:35).