Ansicht umschalten
  • _v_

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2014

alternatve

Die ggw. regierende "Ampel" hat inzwischen ausreichend bewiesen, dass eine Alternative nötig ist. Die Mischung aus Unkenntnis, Selbstüberschätzung und Sturheit ist Zitat trennengefährlich für unser Land, jedenfalls für die "normalen" Menschen.

Ob die AfD eine wirkliche Alternative wäre darf bezweifelt werden. Jedenfalls denke ich nicht, dass dort eine Verbesserung zu erwarten wäre.

Nun gibt es offnbar eine Reihe von Menschen, die gern mit großen Keulen (Islamismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und andere -ismen) um sich schlagen.

Einerseits freue ich mich, dass diese "-ismen" zumindest gegenwärtig in Deutschland als "Bäh" angesehen werden. Aber, politische Auseinandersetzung müssen viele offenbar noch lernen. Wenn man mit dem politischen Gegner nicht einverstanden ist, so muss man sich argumentativ auseinandersetzen und nicht Etiketten ankleben.
Besonders dumm finde ich, wenn der politische Gegner einen durchaus vernünftigen Vorschlag oder eine halbwegs richtige Aussage macht reflexartig dagegen zu sprechen, nur weil es vom Gegner kommt.
Wenn die AfD behaupten würde, dass zwei mal zwei durchaus vier sein kann, bin ich mir sicher, das es einige geben wird, die das mit gespielter Überzeugung abstreiten werden.

Richtig wäre allerdings, zu erklären, dass diese durchaus richtige Einlassung ander, mit denen man nicht einverstanden sein kann nicht besser machen.

Wenn man also den politischen Gegner grundsätzlich verteufelt, sich dabei in Etiketten versteigt und Keulen schwingt, wird man die Akzeptanz der Bürger nicht gewinnen, sondern geht Gefahr, das Stockholm Syndrom zu füttern.

Jede Partei sollte gewahr sein, dass ein Verbot ein schwerer Eingriff in demokratische Rechte ist, der sich auch gegen die eigene Partei richten kann, wenn sie mal schwächelt.

Es gibt ausreichend Möglichkeiten, das Fehlverhalten von Individuen zu sanktionieren, wenn es kriminell ist. Sollte eie Partei eine Ansammlung solcher Individuen sein, gäbe es die Variante, sie als kriminell Vereinigung zu behandeln.
Wenn sich dumm Menschen dumme Gedanken machen, ist es wohl oft dumm aber nicht kriminell und sollte auch so eingeordnet werden.

Dass Dummheit keine Alternative zu Wahnsinn sein kann, wird wohl vielen erklärbar sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten