Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Was Fehlt?

Jan_Kahl schrieb am 19.09.2024 14:11:

Ammerländer schrieb am 19.09.2024 13:40:

Jan_Kahl schrieb am 19.09.2024 12:16:

Moin
Der mit Abstand größte Umweltverschmutzer in Sachen Plastik in den Meeren sind die welche von diesen Leben.
Die Fischerei verursacht rund 80% der weltweiten Plastikverschmutzung!
"Was Forschende allerdings bisher nicht wussten, war, dass nur ein geringer Teil des Plastikmülls, der als Müllteppich durch den Pazifik treibt, vom Festland stammt. Also beispielsweise aus Flüssen oder von Stränden ins Meer gelangt.

Um die Herkunft des Mülls festzustellen, haben die Forschenden 6.000 Fundstücke genauer untersucht. Bei rund 230 Teilen des künstlichen Treibguts gelang es den Forschenden mithilfe von Kennzeichnungen und Aufschriften, die Herkunft genau zu bestimmen.
Ein Drittel des Mülls, den die Forschenden in Zusammenarbeit mit dem Projekt "The Ocean Cleanup" aus dem Meer geborgen haben, stammt jeweils aus Japan und China. Zusammen mit Südkorea, den USA, Taiwan und Kanada sind diese Länder für mehr als 92 Prozent des Plastikmülls verantwortlich, der hauptsächlich von Fischerbooten im Meer entsorgt worden sein muss."

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/umweltverschmutzung

Fischfang verursacht jährlich 640.000 Tonnen Plastikmüll im Meer

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fischfang-verursacht-jaehrlich-640-000-tonnen-plastikmuell-im-meer,Rh2uaFe

Aber Strohhalm, Verschlussdeckel, Wattestäbchen und co sind ein riesen Problem!

Gruß Jan

In der verlinkten Studie ist nur von großen Plastikstücken die Rede und von solchen, die im Wasser schwimmen. (Auf Mikroplastik findet man auch selten Firmenschilder.)
Stücke aus PVC, PET und PS, woraus z.B. Getränkeflaschen hergestellt werden, versinken im Wasser und sind daher in der Studie gar nicht erfasst.
Die Aussagen sind daher mit Vorsicht zu betrachten.

Moin
Da hast Du wohl recht. Ich wollte auch nur auf die Relationen aufmerksam machen.
Im Artikel geht man von 54 Mio to Plastik/a aus. In der von mir verlinkten Studie von 640 Mio to Plastik/a verursacht durch die Fischereiwirdschaft und es findet keine Erwähnung.
Welcher Studie man nun mehr vertrauen kann und wie man diese bewertet ist ja jedem selbst überlassen. Ich denke nur es sollten gerade beim Umweltschutz die größten "Sünder" benannt werden.
Ja nu, mit Fisch wird viel Geld verdient, Müllentsorgung kostet welches.
Gruß Jan

Ich glaube, dass Sie die Tausendender und Millionen durcheinandergebracht haben.
Insgesamt sollen es 52 Mio t/a sein und in Ihrem Link wird von 640'000 t /a = (0,6 Mio t/a) geschrieben. Damit ist die Fischerei für ca. 1% des Plastikmülls in den Ozeanen verantwortlich. Das kann man schon mal weglassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten