Schön, wenn man ein einfaches Weltbild hat.
Das sind die zwei Hauptursachen. Andere, kleinere mag es auch geben.
Das einfachste Weltbild ist das beste. Das geozentrische Weltbild haben wir ja auch durch das heliozentrische ersetzt, der Einfachheit wegen.
Wieso "kann"? Das hätte ich gerne mal begründet.
Planwirtschaft führt immer in die Sackgasse. Als ob eine Handvoll Politiker das Wissen in ihren Köpfen haben könnten, um eine große Volkswirtschaft zu steuern. Und die besagten Parteien machen immer mehr Planwirtschaft.
Die freie Kreativität aller Menschen bringt viel mehr zustande. Und diese freie Kreativität findet man nur auf dem freien Markt.
negativen Zinsen fanden die Unternehmen aber alle toll
Nicht alle. Es gibt Zombie-Unternehmer die davon profitieren und produktive Unternehmer, die diese Orgie bezahlen müssen.
immer schwieriger, die teilweise völlig überzogenen Renditeziele zu erreichen
Rendite in Geld zu messen ist Unsinn. Sicher machen das auch Unternehmer. Aber sie können auch umdenken. Auch Rendite sollte in Kaufkraft gemessen werden. Geld hat keine konstante Kaufkraft. Was nützt eine hohe Rendite wenn sie in Geld ausgedrückt wird, das inflationär kontinuierlich an Wert verliert?
Wenn Geld hingegen an Kaufkraft gewinnt – wie gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den USA – dann sind auch weniger Geldeinheiten ein Gewinn bei gestiegener Kaufkraft.