Mehr als die Hälfte der Regierungsmitglieder soll ausgetauscht werden. Zurückgetreten sind bereits die Minister für Äußeres, Strategische Industrien, Justiz, Umwelt, sowie 2 stellvertretende Premierministerinnen und der Chef des State Property Funds. Auch der Leiter von Ukrenergo wurde entlassen, was die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die Internationale Finanz-Corporation (IFI), der EU-Botschafter in der Ukraine und der Business Ombudsman Council veranlasste, in einem offiziellen Brief an den ukrainischen Premierminister Denys Shmyhal ihre „große Besorgnis“ darüber auszudrücken.
Ukrenergo ist ein staatlicher Stromnetzbetreiber, der dem ukrainischen Energieministerium untersteht und dessen wichtigste Aufgabe ist es, das Gleichgewicht zwischen der Stromerzeugung und dem Stromverbrauch der Ukraine zu überwachen.
Die offizielle Begründung für Kudrytskyis Entlassung sollen unzureichende Verteidigungsbauten an Hochspannungsnetzen sein, die nach russischen Raketenangriffen zu Unterbrechungen der Stromversorgung geführt hätten.
Was Anlaß oder Ziel der Regierungumbildung ist - darüber kann nur spekuliert werden.