waldfriede schrieb am 04.09.2024 16:49:
PippiLangstrumpf schrieb am 04.09.2024 16:31:
waldfriede schrieb am 04.09.2024 15:58:
PippiLangstrumpf schrieb am 04.09.2024 13:10:
Die Amis wurden von Japan angegriffen. Es hat niemand Russland angegriffen, Russland ist der Angreifer. Russland verteidigt sich nicht "in der Ukraine."
Deine Feststellung ist irrelevant in Bezug auf meine Aussage. Es sei denn, Du willst mich vorsätzlich missverstehen.
Nein, ich möchte ihr widersprechen, denn du stellst Angreifer und Verteidiger in einem Krieg auf dieselbe Ebene. Das ist aber nicht korrekt. Ohne Angriff Japans auf die zu der Zeit neutrale USA hätten die USA keine Atombombe eingesetzt.
Es hat jetzt aber niemand Russland angegriffen.
Noch kein Staat, außer jetzt Russland, hat mit Nuklearwaffen bei einem Angriff gedroht. Bislang galten sie immer als letztes Mittel der Verteidigung.
Ich betrachte die Sache auf einer anderen Ebene. Japan war militärisch praktisch am Ende. Der Einsatz von A-Bomben war politisch gewollt! Und das finde ich moralisch mehr als fragwürdig, insbesondere, weil es fast nur Zivilisten betroffen hat. Aber vermutlich ist es dann auch okay für Dich, wenn Du einem Angreifer, der bereits am Boden liegt noch einen Tritt an den Kopf verpasst, denn schliesslich hat er ja angefangen!
Japan war nicht so schwach wie du es hier darstellst. Das Kaiserreich hätte auf der Insel auch wieder aufrüsten können. Aus demselben Grund wurde ja auch nicht an den Grenzen des Deutschen Reichs Halt gemacht.
Dass Russland mit A-Waffen droht, ist absolut inakzeptabel. Und dennoch sind mir die Länder lieber, die damit drohen, anstatt sie einzusetzen - meine Meinung.
Das ist aber kein Beliebtheitswettbewerb. Aus den Atombomben über Japan kann man ja keine Legitimierung für einen russischen Einsatz in der Ukraine ableiten.