Ansicht umschalten
Avatar von mamoma
  • mamoma

974 Beiträge seit 06.01.2019

Re: Empfehlung zum Thema

nihil_jie schrieb am 26.02.2020 17:56:

Wie soll man kritiklos gegenüber Menschen sein, die andere Menschen einfach nicht leben lassen wollen. Im übertragenem aber auch im wörtlichen Sinne.

Ja, die Berichterstattung ist durchaus auch öfters tendenziös. Auch von polnischen öffentlichen Medien. Als ich da letzte mal dort war habe ich oft in den öffentlichen Programmen Dinge gehört die sich zusammenfassen so anhörten. "Wie lassen nicht zu dass die Autorität der Kirche untergraben wird.", oder allgemein gehalten auch Aussagen die eine verschwindend kleine Minderheit (Homosexuelle Menschen) als DIE Gefahr für das polnische Volk, aber auch noch "schlimmer", für die Kirche gehalten wird.

Nicht genug dessen, weil es auch aussagen von Priestern gab die, die LGBT aber auch die 68er Generation für die sexuellen Übergriffe der Kirchenmänner auf Kinder verantwortlich machten.

Das finde ich absolut unterirdisch. Und solche Floskeln hört man in Polen recht oft. Von der Kanzel in der Kirche, von konservativen Staatsmännern und letztendlich auch von den gläubigen und hardcore Katholiken. Und davon gibt es in Polen noch recht viele. Viel mehr als hier im Westen Europas. Und da stimme ich dir auch zu.

Zumindest ist die LGBT jetzt das neue Steckenpferd der katholischen Kirche in Polen... gleich neben den Juden und den bösen Deutschen.

Zustimmung.
Jedes beschissene Knechtsystem hat seine Feindbilder um die Menschen bei der Stange zu halten.
Und jedes beschissene Knechtsystem nutzt die Werkzeuge wie "teile und herrsche", Feindbilder, Propaganda etc. zum Machterhalt um die Menschen auch weiter auspressen zu können.
Leider muss immer einer für dieses Feindbild herhalten. In Polen die LGBT, Muslime, oder von mir aus auch die Deutschen, hier halten eben viele die Ossis, Polen, Ungarn und Russen für Nazis, oder umgekehrt alle Muslime für Messerstecher und Vergewaltiger. Es existiert zwar auch Vernunft, aber am lautesten schreien nunmal die extremistischen Spinner an jedem Ende.

Wobei ich sagen muss, die deutsche Politik der letzten 10 Jahre läd auch leider zu diesem Feindbild ein. Wobei es natürlich dämlich ist, über einen Kamm zu scheren - aber welche Mehrheitsgesellschaft (in den größeren Ländern) macht das nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten