Ansicht umschalten
  • Peter

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2000

Re: gemeint ist der Kaukasuskrieg

aleksey_piper schrieb am 27.01.2017 09:13:

Das Wort "Invasion" im Bericht bezieht sich zwar auf eine bestimmte historische SItuation, sugerriert aber fälschlicherweise die Agressionsinitiative bei Russland,

mein Beitrag war ja nur eine wertneutrale Information. Die Beurteilung davon untertscheidet sich je nach politischem Standort. Jeder behauptet, seine Auslegung sei die Wahre. Wie immer.

Ich schliesse mich keiner der beiden Seiten an, da ich das damals nicht verfolgt habe und jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Lesart die richtige ist.

Bezeichnend hier aber ist, dass man schon rot kassiert, wenn man versucht, wertneutral zu antworten, also nicht in der ideologischen Festgefahrenheit der einen oder anderen Gruppe verharrt.

Ein schönes Lehrstück dafür, dass Kommunikation unmöglich ist, wenn jeder darauf beharrt, nur seine Sicht sei die einzig wahre und selbst bei Fakten nicht wertneutral feststellt, sondern durch entsprechende Terminologie bereits eine Wertung vornimmt. Letztlich also nur Propaganda aller Seiten aufeinanderprallt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2017 09:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten