Ansicht umschalten
Avatar von braeutigam
  • braeutigam

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

Komisches politisches Klima ist komisch feindlich und unfair

Tag,

irgendwie sehe ich selbst in meiner Bubble einen Haufen persönliche Angriffe auf Personen der Ampelregierung. Hier mal ein paar positive Sachen, die sie hingekriegt haben. Die fallen nämlich gerne komplett unter den Tisch:

Deutschlandticket
Einführung des bundesweit gültigen Deutschlandtickets für den öffentlichen Nahverkehr, das ab Januar 2025 für 58 Euro pro Monat erhältlich ist.
Quelle: Bild

Förderung erneuerbarer Energien
Verabschiedung des Wind-an-Land-Gesetzes und des Solarpakets zur Beschleunigung des Ausbaus von Wind- und Solarkraftanlagen.
Quelle: Watson Politik

Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Einführung des Gesetzes zur Erleichterung der Einwanderung qualifizierter Fachkräfte nach Deutschland.
Quelle: Watson Politik

Abschaffung des Paragrafen 219a
Streichung des Paragrafen, der das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche regelte, zur Förderung der Informationsfreiheit.
Quelle: Watson Politik

Erhöhung des Mindestlohns
Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns zur Stärkung der Kaufkraft und sozialen Gerechtigkeit.
Quelle: Watson Politik

Das war das, was Chat-GPT jetzt so zusammengetragen hat. Weiß nicht, ob das wirklich alles so durch ist, mit Fachkräfteeinwanderung z. B., ich hoffe aber.

Weiterhin im Hinterkopf habe ich auch:

Mehrfache Staatsbürgerschaft für uns Teutonen geht jetzt wohl endlich. Wer weiß, ob man nicht irgendwann raus will/muss, wenn Fritz doch die Brandmauer einreißt.

Balkonkraftwerke gehen endlich. Nicht so richtig toll, aber sie gehen. Eigentlich sollte als Anreiz einfach der Zähler rückwärts laufen dürfen, dann werden sich noch mehr Leute sowas an den Balkon dengeln. Oder die netzdienliche Einspeisung muss irgendwie belohnt werden, das wäre noch besser. Da ist noch Luft nach oben, aber immerhin geht das überhaupt. Unter Fritz wird soetwas nie kommen. Vor Dezenztalisierung hat der Angst.

Vereinfachung der Regelungen zur Krankschreibung. Hoffentlich bleibt das. Wenn sich lauter kranke Menschen im Wartezimmer treffen müssen, kann das einfach nicht gut sein.

Vereinfachung der Regeln fürs Homeoffice, vor allem steuerlich.

Wir hatten eine Strompreisbremse. So richtig für Endkunden. Unterm Fritz hätten wir allenfalls eine für die Industrie gehabt.

Die Außenpolitik: Die Ampel hat so viel Zähne nach außen gezeigt, dass ich schon ambivalente Gefühle habe, was das betrifft. Die Ukraine wurde und wird bis an die Zähne bewaffnet. Da wird die Ampel nach wie vor zwar kritisiert, der Scholz würde auf die Bremse treten, aber der gibt so viel Gas, wie geht. Man muss im Hinterkopf behalten, dass wir von Militär-/Bundeswehrgedöns reden. Der Schrott den die Bundeswehr hat, egal wie alt oder neu, funktioniert halt grundsätzlich eher nicht. Bevor man es der Ukraine hinten und vorne reinschiebt, muss man halt überprüfen und/oder instandsetzen. Ich glaube selbst wenn man will, kann man da einfach nicht ad-hoc mehr machen.

Fazit: Natürlich ist da Luft nach oben. Vor allem wirtschaftlich. Wobei an den wirtschaftlichen Problemen hauptsächlich die Wirtschaft selbst schuld ist. Das kann man nicht, bzw. nur zu kleinen Teilen der Ampel anlasten. Man schaue sich einfach mal VW an, z. B. Der Laden ist komplett unfähig. Daran wird auch Fritz nichts ändern. Aber die nächste Regierung soll erstmal zeigen, dass sie irgendwas besser kann. Bis dahin halte ich mal lieber nicht die Luft an.

cu
braeutigam

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 08:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten