Affenschaukel schrieb am 26.09.2022 11:51:
Die USA baute Stützpunkte auf und "beschützte" Westeuropa gegen den Warschauer Pakt, den sie zuvor bereits bis zum gehtnichtmehr hochdramatisiert hatte. Nach dem Krieg wurden Überschüsse aus eigenen Industriezweigen massenhaft nach Europa verkauft (Baumwolle). Das Einzige, das die USA z.B. Deutschland wirklich gaben, waren die ersten gedruckten neuen Markscheine.
Das alles hat sich bis heute nicht geändert. Wenn die USA etwas zu verschenken haben, hat es einen bestimmten Zweck oder wird nicht mehr gebraucht. Zusätzlich wird es bejubelt, als hätten sie sich das aus dem Fleisch geschnitten und selbstlos und freundschaftlich verschenkt.
Ich weiß nicht aus welcher Parallelwelt sie schreiben aber die USA haben Deutschland beim Wiederaufbau erheblich unterstützt, Finanziell wie Materiell.
Etwas das sie inzwischen schon lange nicht mehr tun und der "Wiederaufbau" den die da im Irak gemacht haben oder wie sie viele andere überfallene Staaten behandeln wird eigentlich nirgends bejubelt, außer halt in der US Regierung selbst und deren Parteimedium.