Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Wo ist denn der Liberalismus geblieben?

Monarch75 schrieb am 26.09.2022 10:29:

Allerdings ist mir persönlich die Sichtweise der Demonstranten zu einseitig. Sie ignorieren schlichtweg den völkerrechtswidrigen Einfall der Russen in die Ukraine und antworten stattdessen mit billigen Whataboutism (NATO-Einsatz im Irak usw) und deren Argumente fangen allesamt mit "ich", "Ich", oder "ICH" an.. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Allerdings ist mir deine persönliche Sichtweise ebenfalls zu einseitig, da sie historische Fakten, die zur aktuellen Situation geführt haben einfach außer Acht lässt:
https://www.redstreetjournal.com/p/cia1
https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early
https://carnegieendowment.org/1996/07/01/toward-neo-reaganite-foreign-policy-pub-276
https://www.blaetter.de/ausgabe/2008/juli/die-welt-als-schachbrett
https://wikileaks.org/plusd/cables/08MOSCOW265_a.html
https://youtube.com/watch?v=rPVs5VuI8XI
https://m.youtube.com/watch?v=WV9J6sxCs5k
https://www.heise.de/tp/features/Demokratisierung-ist-eher-ein-Kollateralnutzen-3366590.html
https://www.rand.org/pubs/research_briefs/RB10014.html?
https://www.theguardian.com/world/2020/feb/24/limited-nuclear-war-game-us-russia

Die USA haben eine lange Historie der Einflussnahme auf die Ukraine und der Versuche eine Revolution dort zu starten, indem die CIA dort Nationalisten unterstützt, ausgebildet und nationalistische Exilukrainer eingeschleust hat. Die CIA hat auch eine sehr lange und unstreitig belegte Historie für solche Einflussnahmen und Regime-Change Operationen in der ganzen Welt,
Frau Nuland hat selbst gesagt, dass die USA 5 Mrd US$ in die Opposition in der Ukraine investiert hat. Dazu passend gibt es die Strategien von Brzezinski (1997) und Rand Corporation (2019), welche die Ukraine als Hebel für die Destabilisierung Russlands identifizieren. Die Rand Corporation hat sogar einen lang andauernden Stellvertreterkrieg mit Russland in der Region als erfolgversprechenden Ansatz für diese Destabilisierung benannt. Daran kann man eine Langfriststrategie der USA bis hin zu diesem Krieg erkennen.

Der Präzedenzfall für den Krieg, den Russland in der Ukraine führt, ist übrigens nicht etwa der Irakkrieg 2003, sondern der NATO Angriff auf Serbien 1999.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten