Ansicht umschalten
  • DasKleineDummerchen

mehr als 1000 Beiträge seit 13.09.2001

Re: Die angebliche Linke - Scharfrichter oder KZ-Wärter des Kapitals?

HaPeR schrieb am 05.04.2021 13:17:

Vor Noske war Ebert.

Die erste Friedensbewegung in Deutschland ist vor 125 Jahren mit Urteilen gegen "Friedenshetzer" bekämpft worden.

Ab da hörte ich auf zu Lesen. Zu viel Text für zumindest ungenaue Inhalte.

Nun, ich hatte nicht vor, eine historische Abhandlung zu schreiben, aber richtig, da war der Ebert auch mit dabei. Noske schien mir hier der bekanntere Name, im Sinne eines Scharfrichters. Sind ja ungefähr aus der gleichen Zeit, die beiden.

Nachdem der Offizier Waldemar Pabst, der die Morde an Luxemburg und Liebknecht veranlasst hatte, im Jahre 1970 gestorben war, wurde in dessen Nachlass die Abschrift eines Briefes aus dem Jahr 1969 gefunden:

„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen musste, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, dass ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“

Lieber Gruss

das kleine Dummerchen

P.S.: Ich bin jetzt kein Journalist oder Redakteur, nur ein Forist mit einer Meinung, die durchaus fehlerhaft und ungenau sein kann. Wenn ich als Autor einen Artikel veröffentlichen würde, sähe ich mich auch genötigt, die genauen Daten zu liefern. Journalistische Sorgfaltspflicht und so. Deinen berechtigten Einwand habe ich verwendet, um den Text etwas zu verbessern. Wir können auch gern über neuzeitliche Einzelheiten diskutieren, meine Erinnerungen sind nicht das, was man als präzise bezeichnen könnte, eher Subsummierungen. Was allerdings auf historische Fakten in gewisser Hinsicht auch zutrifft (es bleibt die Überlieferung des Siegers).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2021 14:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten