Lillemor schrieb am 05.04.2021 11:52:
"An der Klimakatastrophe sind wir Deutschen vielleicht überdurchschnittlich beteiligt "
"Er bedient sich dabei der Abgestumpftheit, die wir in Jahrzehnten gegenüber der atomaren Vernichtung eingeübt haben. Wir wissen alle ganz genau, dass die Raketen in diesem Moment schon auf dem Weg sein könnten und wir gleich Dampf oder zum erbärmlichen Verrecken verstrahlt sein werden. Da das ja aber bislang nicht geschah, wird's auch mit dem Klima so sein, dass nix so heiß gegessen wie gekocht wird."
-----Schrotttext - allerdings.
Wir Deutschen sind nicht "überdurchschnittlich" an einer Klima KATASTROPHE beteiligt fuer die es keine Beweise gibt sondern die zum grössten Teil herbeifantasiert wird,
Aber selbst WENN die Klimaveränderung sich zu einer Katastrophe auswachsen sollte dann wäre der MENSCH in so einem geringen Ausmass daran beteiligt dass sein Einfluss auf das Klima KEINE Rolle spielen würde.
Die atomare Vernichtung ist da schon eine realistischere Bedrohung!
Aber nicht nur die!
Das Leben ist täglich in Gefahr - für den Einzelnen und für grosse Gruppen von Menschen und fuer ganze Völker!
Damit muss man LEBEN oder Selbstmord aus Angst vor dem Tod begehen.Da Klima verändern zu wollen ist eine genauso sinnvolle Aufgabe wie die Planung einer U-Bahn zum Mond.
Das was zu tun wäre ist sich durch Baumassnahmen, technischen und landwirtschaftlichen Lösungen VOR Klimaveränderungen zu schützen.
DAS alleine würde SINN ergeben.
Ich lese diese Statements hier bei tp ja häufig und kann sie mir echt nicht anders erklären als damit, dass du irgendwelche ökonomischen Interessen am "weiter so" der fossilen Produktionsketten hast. Dass Nowack sich psychologisch/ideologisch gegen das Bewusstsein des Desaströsen immunisieren will, finde ich verständlich. Dass du aber engagiert und energisch meinst, es gäbe nun wirklich überhaupt keine Alternative als die defensive der Schadensbegrenzung bei weiterem Anheizen des Schadens, ist weit mehr als Immunisierung: offener Kampf im Diskurs für die alten Rechte der alten Industrien. Getoppt durch die Radikalignoranz, der Anstieg des CO2 in ppm der Luft seit Beginn der Industrialisierung habe auf keinen Fall was mit deinem Verhalten zu tun. Was soll ich zu so etwas sagen? Du hast offenbar ein Interesse daran, dir die Dinge so hinzulegen, wie es dir gefällt. Da gibt's dann halt auch keine Basis für Diskussionen, weshalb ich erst überhaupt nicht auf dich reagieren wollte. Aber ich dachte, dass ich's bei dieser Gelegenheit zumindest mal ausspreche: Gaga kann nicht erwarten, dass alle Gaga betüdeln.