Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Die Politik hat eine Kompetenzkrise

Im Grunde ist das alles ganz kalter Kaffee mit dem "Vorarlberger Modell". Ich hatte mich beim vorherigen Artikelt schon entsprechend geäußert.

Die Kommunikation ist auch nicht das Problem.

Mal ein kleines Gedankenexperiment:
Angenommen bei eurem Auto ruckelt der Motor und geht dann zeitweise aus.
Wie ist eure Erwartungshaltung an die Werkstatt:

1. Mit dem Techniker gemeinsam die Lösung suchen und dabei über alles Mögliche philosohieren? Von der Schraube, die sich vielleicht gelockert hat, über einen Austauschmotor, bis zum Neuwagen? Wobei weder ihr noch der Techniker Ahnung von Aufwänden und Kosten habt?
2. Eine klare Analyse der Werkstatt mit den Handlungsalternativen, einschließlich der Kosten. Und zusätzlich auch noch eine klare Empfehlung?

Wenn man jetzt keine Schrauber-Gene hat und sich entsprechend gut auskennt, ist Punkt 2 die bessere Alternative. Dort liegen die Entschreidungskonpetenzen des Kunden, der sich überlegen kann was es ihm wert ist.

Solche "Bürgerräte"-Veranstaltungen tentieren zur Variante 1. Im schlechtesten Fall machen sich dann Ahnungslose ganz viele Gedanken und arbeiten Ideen aus, die dann gannz schnell an der Realität (Kosten, Gesetze, Verordnungen, fehlende Mehrheiten etc.)scheitern.
So etwas erzeugt nur Frust und auch Verbitterung.

Die Aufgabe der Politiker ist es ja gerade, die Stimmen und Problem ihrer Wähler zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, die dann Mehrheiten finden. Dafür braucht man aber auch Fachkompetenzen, die immer weniger vorhanden sind. Wer keine Ahnung von Wirtschaft hat, kann schlecht irgendwelche Struktur- oder Fördermaßnahmen beurteilen und ausarbeiten oder gar größere Eingriffe ins System vornehmen.
Wer keinen Plan von unserem Rechts- und Justizsystem hat, kann keine Vorschläge für irgendwelche neuen Gesetze oder Verbote machen, da diese schnell kassiert werden können.
Durch unsere Berufspolitiker haben wir sehr viele Leute, die in den Kernthemen überhaupt keine validen Aussagen treffen können und nicht diskussionsfähig sind.
Die Kommunikationskrise ist in Wahrheit ein Kompetenzkrise.

Lösungskompetenz haben oft nurnoch die Unternehmensberatungen und die Verwaltungen, deren Leute aber überhaupt nicht zur Wahl stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten