Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2007

Eine Obergrenze für Steuern, Abgaben & Sozialvers. ist erforderlich

https://www.3sat.de/wissen/terra-x/wem-gehoert-die-welt-vom-acker-1von3-102.html
https://www.3sat.de/wissen/terra-x/wem-gehoert-die-welt-von-fuersten-2von3-104.html
https://www.3sat.de/wissen/terra-x/wem-gehoert-die-welt-von-der-macht-3von3-100.html

Wenn jetzt daran gedacht wird, Digitalunternehmen wie amazon zu besteuern bzw generell eine Mindestbesteuerung von Unternehmen einzuführen, dann passiert das nur aus der Erkenntnis heraus, das man den Bogen überspannt hat.
Und die Arbeiter und Angestellten ihrerseits werden nicht mehr darum herumkommen, zu erkennen, was die Essenz der o.g. 3sat Sendungen ist: dass manche arbeiten müssen und andere nicht und dass wir immer noch mittelalterliche Verhältnisse haben, die lediglich durch Blendwerk verdeckt sind.
Um diese Erkenntnis der ungleichen Verteilung von Arbeit bzw der Forderung nach Arbeitsleistung, die für andere von ihnen zu erbringen ist, kommen die Arbeiter und Angestellten nicht mehr herum. Denn ihnen wird immer klarer, dass dieses Ungleichgewicht innerhalb der Arbeiterschaft immer grösser wird - Stichwörter: Hartz 4, Arbeitslosigkeit und jetzt auch Kurzarbeitergeld.
Von da aus ist es nur ein weiterer kleiner Schritt zu erkennen, dass ganz andere Kreise - jenseits von Arbeitern und Angestellten - sie um die Früchte ihrer Arbeit bringen.

Eine konsensfähige Obergrenze für Steuern, Abgaben & Sozialversicherungen ist erforderlich. Und sie kann nicht durch Kürzungen der Leistungen der Sozialversicherungen ergaunert werden. Und man wird nicht darum herum kommen, die Verteilung von Wohlstand und Arbeit gemeinsam zu regeln.
Sonst kommt der Generalstreik, früher oder später, auf die eine oder andere Weise.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2021 06:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten