Ich verstehe die Überschrift nicht wirklich. Click-Bait? Schon vor knapp einem Monat titelte der Spiegel: "Ein Batterie-Tsunami rollt heran" 161 Gigawatt an Speicher warten auf Anschluss an das Stromnetz. Und auch wenn nicht alle angschlossen werden, ist dies doch schon eine Hausnummer.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiewende-riesige-speicher-fuers-stromnetz-ein-batterietsunami-rollt-heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b
Problem scheint im Moment die Bundesnetzargentur, die Speicher weiterhin als Endverbraucher klassifiziert - mit den entsprechenden Gebühren - und damit den Ausbau zu verhindern sucht. Diese sollte eigentlich neutral sein und eben diese Speicher fördern, nicht behindern. Bisherige gerichtliche Entscheidungen sehen das ähnlich.
Die Politik hingegen ist im Moment machtlos - die FDP hat ihre Verantwortung weggeworfen und RotGrün hat keine Mehrheit, um gesetzlich nachzubessern. Ausser FDP und oder CDU kämen auf den Gedanken, tatsächlich für Deutschland abzustimmen. Aber da ist nur Blockadehaltung zu erwarten - zum Schaden für Deutschland.