Ihren Ausführen in allen Ehren, per se Unrecht haben Sie ja nicht aber komplett Recht eben auch nicht, v.a. je nachdem was nun daraus folgen soll.
Im Endeffekt fordern Sie ein Schwarzstarttest für ganz Deutschland. Ein Test eines Landkreises oder eines separierbaren Netzes, wäre ja nicht hinreichend ob der Komplexität. Mein Feldtest mit meiner PV Anlage zum Schwarzstart ist offensichtlich nicht hilfreich. Aber ich könnte es!
So ein einfaches Netz ista lso trivial schwarzstartfähig. Batterieparks können Schwarzstartfähig sein, selbst reine PV-Parks könnten es zur passenden Stunde. Ähnliches gilt auch für WKAs. Alle diese System wären sogar in der Lage sich auf eine Taktfrequenz auf zu synchronisieren, wenn sie ein eigenes Netzversorgen und die Zielfrequenz kennen. Hat man ein Gaskraftwerk oder vielleicht ein Wasserkraftwerk, hätte man es ja erst recht "einfach" den initialen Taktgeber zu finden. Also was ist die Herausforderung?
Ich nehme an, dass das Hauptaufgabe des Netzbetreibers ist. Dieser kennt die Übergabepunkte der Subnetze, dessen Erzeugungseinheiten und schaltungstechnischen Features. Nicht die der Bundesregierung oder der Grünen.
Wenn Ihnen das zu viel Wunschdenken ist, dass das der Netzbetreiber schon hinbekommt, dann bitte ich Sie - ohne Provokation - und Bewerben Sie sich bei denen und arbeiten Sie an dem Thema. Gerne können Sie Ihre Erkenntnisse auch hier darlegen...
P.S alle bei denen Menschenleben dran hängen, also am Strom...die sollten ein Backup haben oder? Und wenn der Ausfall länger dauert, weil die Schwarzstartfähigkeit doch schwieriger war als gehofft...sollte jemand vorbeikommen und den Diesel auffüllen...
Also bitte weniger Drama. Aber denkt doch mal einer an die Kinder!!111!!