schorfi schrieb am 09.12.2024 21:48:
oho (2) schrieb am 09.12.2024 16:27:
Ganz einfach: Installierte garantierte Leistung < tatsächlich geforderte Leistung erhöht die Wahrscheinlichkeit, zumindest zeitweise Strom importieren zu müssen, wenn einem Helios und Aiolos nicht hold sind, und das ungeachtet des Preises.
Okay, ja. Diese Abhängigkeit gilt aber ganz generisch für jedes Wirtschaftsgut welches wir importieren, oder? Warum machen wir das nicht bei Halbleitern, PV, Batterien uvw? Wenn man Marktgläubigen folgt, ist das doch sogar so gewollt.
Bei Abhängigkeiten ist entscheidend, in welcher Zeit und mit welchen Auswirkungen das Ausbleiben eines Wirtschaftsgutes sich bemerkbar macht. Und hier wirkt ein Strommangel in kürzester Zeit fatal, während bei anderen Wirtschaftsgütern die Zeit bleibt, sich nach Alternativen umzusehen.
Zurück zum Strom. Wir haben nach wie vor mehr gesicherte elektrische Leistung als maximaler Bedarf.
Eben nicht, sonst wären gestern die Strompreise nicht über 900 €/MWh gestiegen.
Batterien sind für mich ebenfalls gesicherte Kraftwerksleistung
Wie lange halten die wohl durch?
und wenn wir wollten könnten wir zu aktuellen Marktpreisen einen Speicher der Größe eines Tagesbedarfs errichten (vmtl viel zu groß) und dabei den Strompreisdifferenz von 10-20ct (e.g. Tag-Nacht) auf nur 1-2.6ct/kWh senken (minimaler Arbitragerahmen für Wirtschaftlichkeit)
Solch ein Speicherchen wäre zwar ganz nett, würde aber das Dunkelflautenproblem zu Zeiten hohen Energiebedarfs nicht lösen. Wir brauchten bei derzeitigem Energiebedarf wenigstens 10 TWh Speicher, damit die Idee mit EE überhaupt funktionieren kann. Bei geändertem Strombedarf wird es wohl mehr werden.
Dadurch braucht man wie ich schon mal schrieb etwa 15GW an gesicherter fossiler Kraftwerksleistung weniger.
Das schöne ist sogar, wenn Dunkelflaute herrscht, könnten die durchgängig auf Maximalleistung fahren was wieder billiger wäre...
Mit einem Tagesspeicher und einer 14-tägigen Dunkelflaute dürfte man ein kleines Problem bekommen.
Die Reduktion ist also nur kritisch wenn wir unter die maximale Last fallen und nichts ersetzt. Also weder Batteriespeicher, noch Power2Gas o.ä....
Genau auf diese Situation arbeiten wir zielstrebig hin.
aktuell sehe ich da aber noch reichlich Luft...
Wenn wir noch schneller deindustrialisieren, kann es vielleicht funktionieren.