oho (2) schrieb am 13.12.2024 17:08:
Eben nicht, sonst wären gestern die Strompreise nicht über 900 €/MWh gestiegen.
Eben doch, 25/36.4GW Gaskraftwerken waren aktiv
und 18.5/35.6GW Kohle/Ölkraftwerken waren aktiv
macht 11+17=28GW verfügbaren Kraftwerksleistung die man hätte nutzen können
mit 10GW hätte man den Import stoppen können und hätte noch 18GW für mehr Nachfrage haben können
https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=en&c=DE&year=2024
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=en&c=DE&week=50&year=2024&source=total
Ich seh da keinen Mangel.
Wie lange halten die wohl durch?
Sinnvolle Dauer 12Stunden, dann heben sie uns von Nacht zu Nacht
Solch ein Speicherchen wäre zwar ganz nett, würde aber das Dunkelflautenproblem zu Zeiten hohen Energiebedarfs nicht lösen. Wir brauchten bei derzeitigem Energiebedarf wenigstens 10 TWh Speicher, damit die Idee mit EE überhaupt funktionieren kann. Bei geändertem Strombedarf wird es wohl mehr werden.
Warum brauchen wir 10TWh? Quelle dazu? Das ISE hat eine sinnvolle (wirtschaftliche) Batteriekapazität von weniger als eine TWh hergeleitet. Warum sollte ich mehr wollen?
Daheim hab ich genug um 24h über die Runden zu kommen. Also warum dann mehr als 1.4TWh?
Mit einem Tagesspeicher und einer 14-tägigen Dunkelflaute dürfte man ein kleines Problem bekommen.
"Tagesspeicher" und 14-tägig - merken Sie schon selber oder? Warum ist das ein Problem?
Während so einer Dauer wirft man eben durchgängig die Gaskraftwerke an, ist das jetzt so ein Problem?
[/quote]
Genau auf diese Situation arbeiten wir zielstrebig hin.
[quote]
Nein? Wir haben 160GW an Batterieanschlussleistungen in der Schleife...wenn wir das mal auf die Straße bekommen würden brauchen wir auf einmal 15GW weniger Kraftwerksleistung in Reserve!
[quote]
Wenn wir noch schneller deindustrialisieren, kann es vielleicht funktionieren.
[/quote]
Warum deindustrialisieren wir denn? Weil ein Habeck Wirtschaftsminister ist? Oder weil die Energiepreise so "hoch" sind? Und ist letzteres des Ersteren Schuld?
Woher sollen denn niedrigere Energiepreise kommen, wenn Fossile verbrannt werden wirds offensichtlich teuer.