Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: ähnliche Konstellation vs. Analogie

Auch in der Sowjetunion schlossen sich viele der Wehrmacht an, weil sie hofften, die Sowjets unter Stalin loszuwerden.

Ich werde gewiss nicht Stalin Absolution erteilen. Wlassow hat gepokert und verloren. Das passiert im Leben. Der Feind meines Feindes ist nicht immer mein Freund - dies vielleicht ins Stammbuch so mancher Sofakrieger.

Die Sowjetunion hatte Finnland überfallen, das Baltikum annektiert und ist in Polen einmarschiert. Und da überrascht dich, dass die nicht beliebt waren?

Woraus schließt du, dass ich überrascht sein könnte? Zum Winterkrieg in Finnland gibt es verschiedene Darstellungen. Den russischen schenkst du natürlich keinen Glauben. ;-)

Für Polen waren freie Wahlen vorgesehen, die Stalin verhinderte.

Wer hat die vorgesehen? Dass Stalin und seine Nachfolger ihre Lieblingshasser nicht von der Leine lassen wollten, weil ihnen damit mit Sicherheit wertvolle Pufferzone abhanden gekommen wären, ist logisch. Damit heiße ich es nicht gut - bevor du mir das wieder unterstellst.

Die Option, weder SS oder Sowjets existiert für dich gar nicht?

Nein, natürlich nicht. Die Russen hätten doch nicht Millionen Menschenleben für Polen geopfert, um diese dann an die Amis abzugeben. Und die Amis hätten sich mit Deutschland sehr schwer getan, jedenfalls einen deutlich höheren Blutzoll zahlen müssen, wenn die Russen gesagt hätten, dass ihnen die Curzon-Linie als Grenze genüge. Dann hätte das Deutsche Reich nämlich ab Zurückgehen bis dorthin keinen Zwei-Fronten-Krieg mehr führen müssen.

Dass Selenskji auf Boris Johnson ist nichts weiter als eine Kreml-Legende.

Ich denke mir eine Vervollständigung diese Satzruine und erwidere: So wird's wohl sein. ;-) Wie konnte ich annehmen, dass dazu etwas anderes kommen könnte?

Du hast das letzte Wort.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten