sagt Wikipedia.
Oh weh!
Frei nach dem Lied: "Die Gedanken sind frei ..." darf ich also eine Person nicht achten oder, schlimmer, missachten. Ich darf dies nur eben nicht sagen, kundtun. Hier lässt sich doch schön entwickeln. Im ersten Schritt darf ich nicht sagen, im zweiten, wenn ich mich weigere als Jubelperser aufzutreten wird es sicher gewiefte Juristen geben, die in meiner Verweigerung eine Missachtung oder Nichtachtung sehen und Rechtsgrundsätze entwickeln, die mir dies Verhalten untersagen.
Ich erinnere mich an einen Tweet in den "sozialen Medien". Ein Politiker/eine Politikerin, ich weiß nicht mehr wer es war, äußerte sich, jemanden, der sie/ihn als Kriegstreiber*in und Hure/Stricher der Rüstungsindustrie bezeichnet hätte würde jetzt vor Angst schlottern, ob der Strafanzeige.
Jemanden als Hure/Stricher zu bezeichnen ist mir zuwider. Der Begriff ist negativ konotiert und allein deswegen würde ich ihn nie auf eine Person anwenden. Ich dachte damals aber auch, dass eine Person dieser Berufsgruppe sich durchaus beleidigt fühlen könnte, da er/sie mit diesem Politiker/dieser Politikerin gleichgesetzt wurde. Aber jemanden, dessen Handeln den Krieg treibt, als Kriegstreiber*in zu bewerten fand ich ganz in Ordnung. Und nach der Interessenlage für dies Handeln zu fragen lässt sich eleganter als mit einem "schmutzigen" Wort bewerkstelligen.
Hätte ich jeden, der mir im Leben ein unbedachtes "Arschloch" hinterhergerufen hat, mit einer Strafanzeige belangt, hätte ich deutlich mehr zu tun gehabt und ich frage mich wie groß die Rechtsabteilung der ukrainischen Botschaft zu Melnyks Zeiten hätte sein müssen, wegen all der ehrabschneidenden Äußerungen von ihm. Da dies bezeichnen ja nicht nur auf den Bezeichneten sondern auch auf den Bezeichnenden zurückfällt würde ich mal sagen. Lieber mal gelassen einen Tee trinken. Und ja, der Umgang mit einer solchen "Beleidigung" sagt ja auch etwas über die reagierende Person aus. Gab es da nicht mal in der Bild die Beschäftigung mit einem Anzeigenhauptmeister? und wurde der nicht durch den Kakao gezogen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.11.2024 13:51).