burnouter schrieb am 15.11.2024 23:21:
Bei "Tichys Einblick" ist heute eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse rund um die Hausdurchsuchung erschienen. Vielleicht einfach mal wertfrei lesen.
"Ein Habeck-Meme artet zum Kampf über die Deutungshoheit aus" heisst der Artikel, findet sich momentan auf der Startseite, ist leicht zu finden.
Die Darstellung ist nicht wertfrei.
Die Darstellung lässt auch außer Acht, dass scheinbar die Meisten, die von dem Fall erfahren, eine Hausdurchsuchung für zu schwerwiegend halten.
Jeder logisch denkende Mensch fragt sich natürlich dann nach den Hintergründen.
Lediglich die Medienschaffenden, die Habeck ohnehin gern in die Pfanne hauen möchten, übernehmen einen Bericht von NIUS unkritisch.
Das muss sich auch Frau Wangerin zum Vorwurf machen lassen, die den Fall offenbar nur nutzen wollte, um ihre generelle Apathie zu unterfüttern.
Den genauen Ablauf kann nur die Staatsanwaltschaft klären. Es ist jedenfalls ein merkwürdiger Zufall, dass eine Hausdurchsuchung an einem Aktionstag bei einem dahingehend Beschuldigten durchgeführt wird, aber dann nur auf einen Strafantrag wegen Beleidigung hingewiesen wird.
Irgendwie kamen da wohl zwei Sachen zusammen, die nicht zusammenpassen.
Es ist kindisch und eine eindeutige Instrumentalisierung, diese Auswirkungen Habeck vorzuwerfen. Dazu kam dieses Statement:
Aus dem Umfeld des Grünen-Politiker hieß es dazu: "Dass eine gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchung bei dem Beschuldigten stattfand, ist einzig und allein die Entscheidung der Strafverfolgungsbehörden und der Gerichte." Habeck sei über die konkreten Ermittlungsmaßnahmen weder informiert gewesen noch daran beteiligt. Man sei über die Hausdurchsuchung verwundert, falls diese allein wegen des Strafantrags erfolgt sei. Von den anderen Vorwürfen gegen den Mann habe man erst jetzt erfahren.
Das Forum läßt sich freilich auch eine erneute Chance, auf Habeck herumzuhacken, nicht entgehen. Jeder Hintergrund, der das anders beleuchtet, wird da natürlich abgelehnt.
Da könnte man auch Kleinlichkeit konstatieren.