JK24 schrieb am 16.11.2024 02:11:
Tierschutzpartei oder Klimaliste Deutschland
Da kann man auch gleich ungültig wählen.
Ja, ich weiß, das überzeugt wenig, aber nicht die Wähler sind schuld daran, wenn sich gewählte Parteien regelmäßig als Mogelpackungen entpuppen - oder, wenn wie im Fall der Grünen, ein Großteil der Wähler deren Wesensveränderung nicht so schnell bemerkt.
Jein, vielleicht hätte (gesponnen) eine absolute Grüne Mehrheit viel konsequenter arbeiten können, aber ob das den Menschen, die heute gegen die Grünen wettern, besser gefallen hätte???
Besser wären mit imperativen Mandaten versehene Abgeordnete, die bei Erfolglosigkeit wieder abberufen werden können. Parteien braucht man eigentlich gar nicht. Darin gibt es zu viel Oligarchisierung und Korrumpierung.
Interessante Idee, aber Menschen neigen dazu, sich in Gruppen zu sammeln. Letztlich braucht man auch Mehrheiten in einem demokratischen System. Rhetorische Frage: Wer hat denn Antikorruptionsgesetze immer wieder blockiert bzw. ausgehöhlt und wird wahrscheinlich den nächsten Kanzler stellen?
"Das Kapital" wird leider immer einen Weg finden, Regeln zum eigenen Vorteil zurechtbiegen zu lassen. Da sehe ich Einzel-Mandatsträger eigentlich sogar stärker gefährdet als Parteien. Man bräuchte unbestechliche Politiker "mit Herz" und harte Strafen für Mißbrauch. Leider neigen alle Politiksysteme, die ich in der Welt so sehe, dazu, solche Leute nicht nach oben kommen zu lassen...
Sonnige Grüße
Charcharoth