Ansicht umschalten
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Coronaviren kennt man seit den 60'ern

Struppi1 schrieb am 11.12.2021 19:45:

JustMyTwoCents schrieb am 11.12.2021 19:18:

Struppi1 schrieb am 11.12.2021 17:49:

Es ist ein Coronavirus, das erstmals 1968 nagewiesen wurde und seither in Studien bei Erkältungsinfektion immen mit einem Anteil zwischen 5-15% der erkrankten zu finden ist. Immer, jedes Jahr.

Dir ist schon klar, dass du hier von der Familie (Vorsicht für die Schwurbler: Fachbegriff der Biologie!) der Coronaviren sprichst?

Ja, natürlich.

Kleiner Vergleich: Die Familie der Katzen umfasst sowohl einen Löwen (~200kg Lebendgewicht) wie auch eine Hauskatze (ab 500g Lebendgewicht). Wie Aussage "Ist ja nur ein Coronavirus" ist also schlicht nichtig. Weder bedeutet das, dass eine entsprechende Immunität vorherrscht, noch die Eigenschaften des Viruses.

Damit liegst du falsch. Zu der Kreuzimmunität mit anderen Coronaviren gibt es zahlreichen Studien seit März 2020.

Ich würde meinen, wenn namhafte Virologen vom "neuartigen Virus" sprechen und die Fachwelt nicht widerspricht, dann gibt es für Laien keinen Grund anzunehmen, dass das Virus nicht neuartig ist. Jetzt kommst du mit SARS und MERS, übrigens auch relativ neue Viren. So ist das eben bei Virenfamilien die genetisch so variable sind. Die bleiben innerhalb der Familie, die ja eine mehr oder weniger willkürliche Definition ist, und die sich im Falle der Coronaviren am charakteristischen optischen(!) Erscheinungsbild festmacht, und nicht etwa an den sonstigen Eigenschaften.

Ich habe auch nie von "nur ein" geschrieben. MERS ist deutlich tödlicher als SARS-CoV-2. Es ging um die these des neuen Virus, die stimmt nicht und sie ist auch ein wichitge Frage. Die aber in den Medien gerne so dargestellt wird, wie du es tust.

Die Studienlage ist eien andere

https://biospectrumasia.com/news/26/16310/singapore-scientists-uncover-sars-cov-2-specific-t-cell-immunity.html

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2550-z?error=cookies_not_supported&code=680c440d-c73d-4ef0-9284-f5ff45b66ce6

Du bringst die Ebenen durcheinander. "Neuartiges Virus" ist eine Frage der Taxonomie. Kreuzimmunität heißt nicht, dass das Virus nicht neuartig ist, sondern dann im Immunsystem vorhandene Abwehrmechanismen passen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten