Ansicht umschalten
  • CAOS4.4

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2002

Re: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen ...

-10dB schrieb am 25.04.2023 11:18:

CAOS4.4 schrieb am 25.04.2023 10:53:

-10dB schrieb am 24.04.2023 17:49:

Wer weiß, wie penibel Klebestellen gereinigt, vorbehandelt und von allen Rückständen
befreit werden müssen für eine funktionierende Klebung, dem werden beim gewöhnlich unsauberen Straßenbelag erhebliche Zweifel kommen.

So dachte ich auch, bis ich mal an den richtigen Kleber geraten bin: Ich hatte durch Zufall "Pattex Schuh- und Leder"-Kleber gekauft und wollte mit diesem dann auch irgendwann eine Ledertasche reparieren. Der Kleber sieht erstmal aus wie der normale Pattex-Kleber, riecht auch genauso. Normalerweise verarbeite ich den Kleber ohne Handschuhe - Reste gehen mit Reiben von der Haut gut ab. Denkste! Der Lederkleber ist anders. Ich hatte Mühe, den selbst mit Lösungsmittel wieder von der Haut zu bekommen und mir fast zwei Finger zusammengeklebt. Meine Hände waren beim Verarbeiten nicht sonderlich sauber!

Mit dem Zeug konnte ich auch eine abgelöste Schuhsole festkleben - und das hält! Da hab ich dann aber mit Einweghandschuhen gearbeitet.

CAOS

Kontaktkleber wie Pattex u.ä. sind keine Sekundenkleber.

Das habe ich wo behauptet?

Kontaktkleber werden beidseitig aufgetragen und müssen 15 - 30 min ablüften, bevor sie mit möglichst hohem Druck zusammengepresst werden.

Theoretisiererei hilft hier nicht weiter. Ich weiß schon wie man solchen Kleber verarbeitet.

Könnte man als Straßenkleber benutzen - man bekommt aber nur schlecht den hohen Druck für eine gute Klebung an den Handflächen zustande - und muss halt auch noch die Wartezeit/Ablüftzeit bis zur Klebung überbrücken . Das Schmutzproblem verschlechtert auch Kontaktkleber.

Gut gebrüllt Löwe.

Außerdem haben Kontaktkleber prinzipiell deutlich geringere Klebekraft als Sekundenkleber.

Du solltest das Zeug mal ausprobieren, anstatt mir hier einen Vortrag zu halten. Meinst du etwa, ich hab das Zeug schön gleichmäßig aufgetragen, vorschriftsmäßig abtrocknen lassen und fest zusammengepreßt an meinen Fingern? Hälst du mich echt für so blöde?

Sekundenkleber wiederum funktionieren nicht mit dicken Klebeschichten, die nötig wären um die Schmutzschichten zu überbrücken. Sekundenkleber brauchen die direkte Berührung der Klebeteile.

Von Sekundenkleber schrieb ich nichts.

CAOS

Bewerten
- +
Ansicht umschalten