Mr.Chainsaw schrieb am 06.11.2023 16:57:
Man ist mit vielen Leuten bei einem Essen. Z.B. Firmenfeier oder so. Jetzt weiß man nicht was von dem Essen vegan ist, also muss man nachfragen. Anders geht es ja nicht.
(...)
Es kommt auch immer darauf an wie man fragt. Und auf eine freundliche, normale Frage kriegt man normal auch fast immer und in den allermeisten Fällen eine freundliche Antwort.
Wenn man aber nicht nur freundlich fragt ob das vegan ist, sondern z.B. direkt danach fragt ob es auch ein Essen ohne "Bestandteile von vergewaltigten und misshandelten Tieren und auch ohne ekligen Kadavergeschmack" gibt, dann kriegt man gern auch mal eine adäquate Antwort. Dito, wenn da jemand ein großes Rumpelstilzchendrama abzieht, weil da der Schöpflöffel für das tatsächlich vegane Essen am Griff einen Spritzer abbekommen hat vom lediglich vegetarischen Kartoffelgratin nebenan. Da kann auch durchaus mal jemand mal ganz spontan einen möglicherweise politisch unguten Witz machen.
Und ja, ich hab in der Mensa schon beides mit ansehen dürfen... wobei ich persönlich bisher mit deutlich mehr missionarischen Veganern zu tun hatte als mit missionarischen "Kadaverfressern"... um mal aus einer Diskussion mit einer Veganerin aus meinem damaligen Arbeitsteam zu zitieren.