Ansicht umschalten
  • mordsDing boa eh

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2005

Re: Einwurf

hgeiss schrieb am 22.10.2016 10:48:

Wer einen anderen Menschen tötet - ohne in Notwehr zu handeln – ist ein Mörder, ohne Wenn und Aber.

das ist falsch! Und man muss sich schon fragen, warum jemand, der sich darüber auslassen will, offenbar nicht über ausreichende Medienkompetenz verfügt um sich mit den nötigen Informationen zu versorgen.

Also auch, wer auf Befehl oder aus irgendeiner Form von Ideologie tötet, wie im vorliegenden Fall, der Täter gehört bestraft und der Familie des Opfers gilt mein Mitgefühl. Diese grundsätzliche Sicht der Dinge muss man wohl vorausschicken, wenn man sich dem Thema nähern will, um nicht in Verdacht zu geraten, irgendetwas relativieren zu wollen.

der Weg der Näherung ist aber ein steiniger, wenn er schon mit dem ersten Schritt mit einem juristischen Fehltritt verbunden ist. Wie soll es da sicheren Schrittes weitergehen können?

Wenn mir jemand mit den Reichsbürgergedanken kam, habe ich immer die Flucht ergriffen, weil mich so staatsrechtliche Überlegungen langweilen und ich mit dem Begriff „Reich“ nichts Gutes verbinde. Zudem ist mir jedes Herumpopeln an alten Paragrafen zuwider, wenn sich in der Gegenwart nicht einmal die Regierung an das Grundgesetz hält und dabei ist alle demokratischen Rechte an demokratisch nicht legitimierte Interessengruppen outzusourcen. Willy Wimmer, der alte CDU-Mann malte dazu ein recht anschauliches Bild: Wenn man die Bonner demokratischen Potentiale mit hundert Prozent einstuft (was natürlich auch ein Witz ist), dann seien zwanzig Prozent davon nach Berlin mit umgezogen, die restlichen 80 Prozent sind irgendwo in der EU und der Nato verschwunden. Mit den Freihandelsabkommen würde auch dieser Rest verschwinden.
Falls dies so stimmen sollte, braucht sich niemand darüber wundern, wenn die Leute nach Möglichkeiten suchen dagegen zu steuern.

soll das vielleicht bedeuten, ein Reichsdepp ist ein Reichsdepp weil er diese komplizierten politischen Konstellationen durchschaut hat und sich dagegen wehren will?

Das wäre allerdings eine zwar charmante, aber nicht minder falsche Schlussfolgerung. Im Allgemeinen ist es eher so, dass solche Leute gar nichts durchblicken und sich in ihrer intellektuellen wie auch politisch.gesellschaftlichen Desorientiertheit Scharlatanen, Schwätzern, vermeintlichen Heilsbringern und Geschäftemachern zuwenden, die für alles und jedes scheinbar einfache Lösungen anbieten, im Grunde aber nur eine sehr einfach strukturierte Ideologie verkaufen wollen. Nicht umsonst sind die Überschneidungen zwischen Reichsdeppen, Nazis, vorgeblich Besorgten, Esoterik-Spinnern, Verschwörungskaspern und extrem Rechten so auffällig.

Da wird alles vermengt und vermischt. Jede noch so dumme Theorie wird in ein Weltbild adaptiert. Widersprüche gibt es nicht. Zweifel auch nicht.

Im Grunde verabschieden sich solche Leute aus der Gesellschaft weil sie intellektuell überfordert sind und festgestellt haben, dass sie sich in einem kleinen überschaubaren Weltbild, das keine Zweifel und keine Widersprüche kennt, besser orientieren können.

Und dann äußern sie sich allem gegenüber nur noch ablehnend. Denn grundsätzliche Ablehnung ist die scheinbar einfachste aller Lösungen. Mitarbeit ist Mühsam.

Abstimmungen bleiben ihnen verwehrt,

nö, bleiben sie nicht.
Das stellen sie nur so dar weil es so schön einfach ist. Dass man sich bereits in der Gemeinde politisch einbringen kann und dann über die Kreise und Länder einen Weg zur politischen Mitarbeit finden kann - achwas! - alles viel zu mühsam und kompliziert. Da müsste man sich ja mit Detailfragen beschäftigen und Denkarbeit leisten, Zeit opfern und einbringen.

Viel einfacher ist es da, einmal pro Woche mit Gleichgesinnten auf die Straße zu gehen und "Lügenpresse" zu brüllen und Galgen zu schwenken. Das befriedigt auch mehr.

die etablierten Parteien haben sich im selben Boot verschanzt und jeder der mault, wird Nazi oder Schlimmeres genannt.

ja, so sieht die einfache Weltsicht derer aus, die überall nur Feindschaft wittern.

Alleine schon die Formulierung "Jeder, der mault, wird Nazi genannt, disqualifiziert dich.
Das sind so Dummsprüche wie "Ganz Deutschland bla bla bla".

Auf diese Weise wird rechtes Gedankengut geradezu gezüchtet,

ach so ist das. Die Nazis wären gar keine Nazis, wenn man sie nicht als solche bezeichnen würde. Und ein aufrechter Deutscher, der ja nur seine Besorgnis zum Ausdruck bringen will und dafür zusammen mit Rechtsradikalen auf die Straße geht, kommt nur deshalb zum rechtsradikalen Gedankengut, weil man ihm den Vorwurf macht.

Das ist schon eine sehr interessante Analyse.
Demnach gäbe es gar kein rechtes Gedankengut, wenn niemand darauf hingewiesen hätte.

ich habe davor schon vor Jahren gewarnt.

Mist, und keiner hat dir zugehört

Wenn nun das Umfeld der Reichsbürgerei krampfhaft nach irgendwelchen vordemokratischen Paragrafen gräbt um irgendeine legale Handhabe zu finden, die Entrechtung der Menschen zu stoppen,

Au! Das nun wirklich sehr amüsant. Der Reichsdepp gräbt also in VORdemokratischen Paragraphen um demokratische Rechte und somit legale Handhabe für seine Ideologie zu finden.

Das hört sich so ein bissel an, wie wenn ein Mensch in einen Schweinekoben steigt um sich darin zu reinigen.

dann könnte man dem, so man es wollte (oder dürfte?), leicht gegensteuern und die heutigen Paragrafen menschenfreundlicher gestalten und statt immer weniger Demokratie etwas mehr davon wagen, wie es Willy Brandt einmal forderte.

unsere Demokratie ist, wie jede andere auch, sicher nicht in der Position, dass sie von sich behaupten kann, perfekt zu sein.
Allerdings bemerkst du den Widerspruch deiner eigenen Aussage nicht, wenn du einerseits das Wühlen des Reichsdeppen in VORdemokratischen Paragraphen als Versuch rechtfertigst, Handhabe gegen die Entrechtung des Menschen zu finden, und andererseits mehr demokratische Freiheit einforderst. Denn die gibt es mit den Reichsdeppen und ihrer Ideologie und all jenen, die sich in dem Umfeld suhlen, gerade nicht.

Und man sollte versuchen die Argumente der „Reichsbürger“ sachlich widerlegen und sie nicht wegen eines Unzufriedenen, der zum Mörder wurde, diskreditieren und nicht schon wieder Sündeböcke aufblasen. Und genau das geschieht, wenn ich die Berichterstattung dazu richtig verfolge.

ach neee!
Nun kommst du also daher und verlangst, dass man sich mit den "Argumenten" dieser Deppen sachlich auseinandersetzt. Mit Leuten, die sich selbst jeder sachlichen Argumentation verweigern und nur ihr eigenes verschrobenes Weltbild und nur ihre eigene Ideologie gelten lassen und jeden Widerspruch und jede Widerrede strikt ablehnen.

Und bitte erzähl mir nix, ich kenne selbst solche Pfeifen.

Ein "Widerlegen", wie du es nennst, ist hier gar nicht möglich. Denn diese Spinner, wie auch alle anderen Spinner aus der Verschwörungskasperecke, aus der Esoterik-Spinnerecke lassen sich nicht widerlegen. Das ist ja das Verführerische an diesen Theorien, dass sie nämlich überhaupt nicht zu widerlegen sind. Diese Leute zweifeln pauschal an offiziellen Fakten und Argumenten, aber eigentlich nie an sich selbst und den Ergebnissen eigener Recherchen und Ansichten.

Im Grunde hättest du dir die ganze Mühe, irgend eine Erklärung für diese Idioten und ihre Theorien zu finden, sparen können.

Setz dich einfach mal mit solchen Leuten zusammen und mach selbst den Versuch, ihre "Argumente" zu widerlegen ihnen zu entgegnen. Ich habe es versucht.

Kannste vergessen.
Das fängt schon bei "kleinen" Dingen an, wie z. B. der Mondlandungslüge, wo ich mit einem gewissen Jo Conrad (auch so ein rechter Genosse und Anhänger von Fürstentum- und Reichsideen) diskutiert und mir seine wirren Thesen zu Fakes, Hamerscher neuer germanischer Medizin, Außerirdische oder Chemtrailschwachsinn angehört habe, und feststellen musste, dass solche Typen durch nichts und niemand von ihrem Wahn abzubringen sind, und keinerlei Gegenargument gelten lassen. Und das geht weiter mit Typen, die immer noch glauben, im Reich zu leben, und Hitler lebe in der Antarktis.

Hinterher bist du nur um eine Erfahrung reicher:
Gegen Deppen hilft kein Argument, kein Fakt, helfen keine Tatsachen und keine Beweise.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2016 11:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten