Ansicht umschalten
Avatar von Jenal42
  • Jenal42

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2001

Re: Bärenklau vor der Blüte

ronda schrieb am 28.06.2024 10:36:

Ich habe mal gelesen das Ziegen / Schafe das zeug fressen.

Ja, aber nur unter Protest, wenn sie nix anderes kriegen. Wenn es irgendwie Unterstützung von der Gemeinde/Landkreis/Land/Bund/EU geben würde, wär ich da direkt dabei. Aber das Problem zieht sich ja komplett am ganzen Bach durch, von vorne bis hinten und noch weiter. Das sind keine kleinen Mengen mehr, die man mit ein paar Ziegen in ein paar Wochen im Jahr wegkriegt. Das ist dann auch kein kleines Vorzeigeprojekt, wo Kinder vielleicht noch die Viecher streicheln können, das gibt das Gelände grösstenteils gar nicht her.
Selbst wenn ich mir für mein bisschen Grundstück Ziegen holen würde (müssten wegen Hang vermutlich Ziegen sein, weiss nicht wie Schafe damit zurechtkommen), müssen die Tiere ja trotzdem artgerecht gehalten, versorgt und gepflegt werden. Sonst kommen die Tierschützer. Wenn sich nicht vorher die Nachbarn beschweren. Stall brauch ich auch, kommt ja auch mal Winter, schlechtes Wetter, Hitze, Hochwasser in der Auenlage etc. Ausbüchsen sollten sie auch nicht, nicht zu laut sein, damit die Nachbarn nicht gestört werden (ok, das wär bei mir nicht das Problem, mit meinen Nachbarn wär das kein Problem) usw. usf.
Und die paar Ziegen in der weiteren Umgebung werden für eigene Zwecke gehalten, also ist das mit Leihen auch so eine Sache.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten