Ich meine, mich entsinnen zu können, daß Brzezinski in seinem "The Grand Chessboard" geschrieben hat, daß der Weg zur Eroberung des "Heartland", also der innerasiatischen Gebiete, für die USA durch die Ukraine führen. Die Ukraine sei der "Pivot", also Dreh- und Angelpunkt dabei. Daß der Mann keinen Quatsch geschrieben hat, zeigt sich seit 2014 in aller Deutlichkeit.
Aber er hat auch geschrieben: sollte die Ukraine als Pivot ausfallen, hätten die Amis Polen ans Ersatz-Pivot. Solle Brzezinski damit Recht behalten, dürfte Polen im Falle des Scheiterns der amerikanischen Pläne in der Ukraine Übles bevorstehen. Wer will schon sein Land verheizen zum Wohle einer fremden Macht?
Nicht zu vergessen, daß hier mal ein Artikel erschienen ist, in dem irgendein polnischer Politiker gesagt hat: "Wir Polen sollten nicht glauben, daß die Amis loyal zu uns seinen, nur weil wir denen einen geblasen haben".
Die Polen haben also allen Grund, die Ukraine gewinnen zu lassen, damit bewahren sie ihr Land vor der Option der Zerstörung im Kampf um das Heartland.